Geschäftsmodell der katholischen Kirche?

8 Antworten

Natürlich geht es der Kirche um Geld , Macht und Einfluss.

Unsinn, von einem Geschäftsmodell zu sprechen, wo es sich um eine Institution handelt, die fast 2000 J. alt und in sämtlichen Nationen vertreten ist.

Soviele Leute, wie in der Kirche sind und niemals auch nur einen Cent Kirchensteuern zahlen mussten und vlt. auch nichts in die Kollekte geworfen haben, die hätte jeder normale Konzern längst vor die Tür gesetzt.

Ich liebe die Kirche, egal was Drewerman sagt. "Die Kleriker" habe ich übrigens mit großem Interesse verschlungen.

Die katholische Kirche macht aus der Angst der Menschen fett Asche.

Ich kann der Kritik Drewermanns in diesem Interview nicht entnehmen, dass er der RKK vorwirft mit Angst „fett Asche“ zu machen. Er kritisiert, dass die RKK Jesu Botschaft der Erlösung weder verstanden zu haben scheint, noch sie weiterträgt.

Aber vielleicht habe ich da irgendwas überhört?

Als ich noch ein Junge war, hatte ich durchaus Angst (vor dem katholischen Pastor, vor der Hölle, usw.). Vielleicht kann man das in der heutigen liberalen Zeit nicht mehr so ganz nachfühlen, damals war das noch so.

Andere traf es noch härter (Erziehung mit Schlägen in Internaten).

Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um Gefügigkeit.

Und gerade, weil ich das noch mitbekommen habe (inklusive Schlägen in der Grundschule, inklusive Religionsunterricht durch den Pastor - in entsprechender Kleidung), bin ich heute gerade der katholischen Kirche gegenüber sehr skeptisch. Ich bin aber generell christlichen Menschen gegenüber durchaus aufgeschlossen.

Die Gefügigkeit geht sogar so weit, dass Frauen mir gegenüber die Benachteiligung von Frauen in der KK (kath. Kirche) rechtfertigen wollten. Das ähnelt dem Stockholm-Syndrom (Zuneigung zu den Menschen, die sie unterdrücken). Abgesehen davon verändert der Zölibat Menschen zum Schlechteren.

Firmian  26.08.2020, 15:49

Glaube ich nicht, dass der Zölibat die Menschen zum Schlechteren verändert, dafür habe ich keine Belege.

wolfruprecht  27.08.2020, 10:20
Abgesehen davon verändert der Zölibat Menschen zum Schlechteren.

Da würde mich deine Begründung dafür interessieren. Hatte ich bisher so noch nie gehört.

Was ist das denn für eine Verleumdung? Bei uns ist die katholische Kirche Hort des Rechts, Bollwerk gegen die Sozialisten und Nationalsozialisten.

Eier10Kilo
Fragesteller

Das ist ja eine interessante Meinung. Also sie sind jemand der noch aus wahrer Überzeugung in der Kirche ist? oder wie ist das zu verstehen?

wolfruprecht  27.08.2020, 10:22
@Eier10Kilo

Der Kommentar von balmunger3 war wohl etwas ironisch gemeint. Wobei Bollwerk gegen Sozialisten und Nationalsozialisten durchaus richtig ist.