Sind die Kreuze auf dem Bild Katholisch?

8 Antworten

Das linke ist meines Wissen nach das Thomas Kreuz er war katholischer Mönch in Assisi das rechte kannst du verwenden das mittlere bitte nicht, aber ich würde ein ganz einfaches Kreuz mit einem senkrechten und einem waagerecht Balken verwenden. Download the Christian Cross Clip art - The Christian Cross Transparent PNG png - 2109*3559 - Free transparent angle png Download. https://swky.co/rSzgMA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Reflet2000
Fragesteller

Danke für Ihre Hilfe!

wolfruprecht  20.06.2020, 20:53

Warum das mittlere Kreuz nicht? Was ist daran, dass man es nicht verwenden sollte? Soweit ich weiß, ist das das keltische Kreuz, das man häufig in Irland findet. (Also, das interessiert mich einfach)

Tilo1999  20.06.2020, 21:13

Das mittlere Kreuz ist definitiv auch ein christliches Kreuz aber für eine Erstkommunion nicht so zutreffenden wie du sagst es ist ein keltische Kreuz Welch's man mehr auf Friedhöfen und alten Garbsteinen findet.

das erste ist das altägyptische ankh zeichen. nicht katholisch.

das zwete ist ein christlich orthodoxes kreuz.

das dritte ist christlich, davon gibt es viele formen.

https://de.depositphotos.com/211669366/stock-illustration-ornate-christian-cross-icon.html

;)) evella

https://www.code-knacker.de/kreuzformen.htm#:~:text=Das%20Kreuz%20mit%20den%20zwei,Rotes%2DKreuz%2DSymbol%20verwendet.

Reflet2000
Fragesteller

Danke sehr!

HelpMePls2k  20.06.2020, 00:21

Nein, das zweite ist ein keltisches Kreuz. Das orthodoxe Kreuz enthält entweder Querbalken oder Kleeblätter an den Spitzen.

LG

OlliBjoern  20.06.2020, 21:09
@HelpMePls2k

Man könnte aber auch ein keltisches Kreuz als ein katholisches Kreuz bezeichnen. Die Iren wurden zu einer Zeit christianisiert, da gab es die Trennung von Katholiken und Protestanten noch nicht.

Kanimose  20.06.2020, 03:15

An evella.

Danke für die links.

Das linke ist meines Wissen nach das Thomas Kreuz er war katholischer Mönch in Assisi das rechte kannst du verwenden das mittlere bitte nicht, aber ich würde ein ganz einfaches Kreuz mit einem senkrechten und einem waagerecht Balken verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das linke Kreuz ist ein ägyptisches Anch-Kreuz, das mittlere erinnert stark an das keltische Kreuz - das dritte könnte ein orthodoxes Kreuz sein.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firmian  20.06.2020, 17:03

Nein, orthodoxe haben oben zwei Querbalken und unten noch einen schrägen. Das ist ein "lateinisches Kreuz", also katholisch.

Das Keltenkreuz ist ok, Iren sind ja katholisch. Das ägyptische ist mißverständlich.

HelpMePls2k  20.06.2020, 17:15
@Firmian

Kann sein, muss nicht. Das russisch-orthodoxe Kreuz hat zusätzliche Querbalken, ja - das serbisch-orthodoxe aber nicht zwingend.

Das lateinische Kreuz besteht in der Regel aus nur zwei Querbalken.

Firmian  20.06.2020, 18:22
@HelpMePls2k

Das lateinische hat einen Längs- und einen Querbalken, wobei - das unterscheidet es vom griechischen Kreuz - der Längsbalken unterhalb der "Kreuzung" länger ist.

Links ist ein altägyptisches Ankh-Symbol.

Reflet2000
Fragesteller

Dann ist das schon mal von der Liste gestrichen. Danke für die Hilfe!