Was ist der Unterschied zwischen heilig und selig im Katholizismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir Katholiken haben 2 unterschiedliche Ehrungen für Menschen. Beide Ehrungen besagen, dass die geehrte Person ein Vorbild sein soll...unterschiede gibt es in der Bedeutung. Ein Seliger spielt eine eher untergeordnete Rolle, er ist praktisch ein regionales Vorbild ( sozusagen ein religiöser Ehrenbürger) für die Menschen um ihn herum. Die Taten eines Heiligen sind so wichtig, dass ihnen weltweite Ehrung gebürt, sie sind sowas wie die religiösen Popstars. Heilige bekommen einen eigenen Gedenktag (Namenstag) und sind häufig Schutzpatrone bestimmter Bevölkerungsgruppen.

Matzko  26.05.2015, 19:57

Super erklärt. Dafür von mir einen Daumen hoch!

Hallo,

sowohl bei der Selig-als auch Heiligsprechung eines Menschen durch den Papst wird sozusagen nach einem intensiven Prüfverfahren durch die entsprechenden Gremien der Kirche festgestellt,daß ein Mensch zu seinen Lebzeiten in ganz besonderer Weise dem Vorbild Jesu gefolgt ist.

Der Hauptunterschied zw. einem Seligen und Heiligen ist der:

Ein Mensch der Selig gesprochen wird,darf regional von den Menschen öffentlich verehrt und um Hilfe etc. angerufen werden. Ein heilig gesprochener Mensch hingegen wird in den sogenannten Kanon der Heiligen aufgenommen und darf oder muß/soll an einem bestimmten Tag des Jahres öffentlich in der ganzen Welt verehrt und um Hilfe angerufen werden.

In der Regel verlangt die Kirche sozusagen als "Bestätigung" ihrer Entscheidungen wenigstens ein Wunder ,daß auf die Anrufung eines für selig- oder heiliggehaltenen Menschen zurückgeht. Bei einem Mensch,der sein Leben für den Glauben hingegeben hat, also einem Märtyrer,bei dem wird kein Wunder verlangt. In besonderen Ausnahmefällen kann der Papst entscheiden,daß das Vorliegen eines Wunders nicht gegeben sein muß.

Mann muss erst Seelig gesprochen sein un Heilig gesprochen werden zu können

Du zielst auf die rechtliche Seite von Selig- und Heiligsprechungen ab.

Es gibt eigentlich zwei wesentliche Unterschiede: Seligsprechung ist eine kirchliche Erlaubnis, Heiligsprechung ist eine kirchliche Anordnung. Die Seligsprechung erlaubt, dass ein Verstorbener in einem bestimmten Bereich (Stadt, Bistum, Land, ...) verehrt werden kann. Die Heiligsprechung weitet diesen Bereich für die Gesamtkirche aus und gilt weltweit.

"Seligsprechen" ist faktisch die Ernennung zum Stabsoffizier, "Heiligsprechen" die zum General.