Hatte ich auch eine Zeit lang. was mir geholfen hat

  • ein rhetorikseminar besuchen, und es in sicherer Umgebung unabhängig von Leistungsdruck üben
  • viele Vorträge im Rahmen meiner AG gehalten, auch hier ohne leistungsdruck
  • nachhilfeunterricht geben
...zur Antwort

das sit für Eltern oft schwierig weil " früher ging das ja auch immer"...tja und dann kommt die Pupertät und die dinge ändern sich eben doch..hier hilft es nur, immer wieder auf die (neuen) grenzen hinzuweisen.

...zur Antwort

Das Studium ist sehr breit aufgestellt.

Ich gehe einfach mal die Studienjahre durch

  1. Studienjahr
  • Entwicklungspsychologie
  • Wahrnehmungspsychologie
  • Persönlichkeit und Intelligenz
  • Kognition
  • Motivation
  • Emotion
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Biologische Psychologie
  • Sozialpsychologie
  • Statistik

2.Studienjahr

Pädagogische Psychologie

Klinische Psychologie

Arbeits und Organisationspsychologie

Diagnostik

Methodenlehre

Statistik

Testtheorie

Kinder/Jugendpsychotherapie

3.Studienjahr

Psychotherapie

Recht und Ethik

Medizinische Grundlagen

Psychopharmakologie

Bewusstseinsseminar

Bachelorarbeit

Prävention und Rehabilitation

Gesprächsführung

4./5.Studienjahr (Master)

Verhaltensgenetik

Fallseminar Psychodynamik

Fallseminar Verhaltenstherapie

Psychodynamik, Gesprächspsychotherapie und Systemische Therapie

Lehrtherapie

Selbsterfahrung

Supervision zur Lehrtherapie

Psychoimmunoloigie

Verhaltensmedizin

Neuropsychologie

Störungslehre

Diagnostik

Gutachten erstellen

Multivariate Statistik

Praktische Tätigkeit und erste Übernahme Therapeutische Aufgaben

Interventionsseminar Depression mit Schauspielpatienten

Psychotherapeutische Prüfung

  • praktische Prüfung mit Schauspielpatienten
  • Mündliche Prüfung anhand von Fällen aus der Berufspraktischen Tätigkeit

Ich hatte immer viel Freude dran

...zur Antwort

Ich hatte mich auch entschuldigt und das Geld zurück gegebenm Das Geld hatte.mein Sohn dann aber bei mir abarbeiten müssen mit Rasenmähen; Gartenarbeit; usw. Oder es wäre ihm vom Taschengeld abgezogen worden. Der Junge muss die Konsequenzen spüren. Und dann würde ich mal bei der Tafel anfragen; ob Sohnemann nicht mal ne Tag dort beim verteilen der Lebensmittel helfen konnte. Am besten an einem Samstag

...zur Antwort

Besser nicht. Katzen reagieren sehr empfindlich auf Duftstoffe und vieles ist giftig. Das gilt auch für pflanzliche Düfte aus ätherischen Ölen. Besser nicht verwenden wenn das Tier im Raum ist

...zur Antwort

Im Abitur solltest du die Fächer belegen, die dich Interessieren. Du wirst einen Grund gehabt haben, Psychologie gewählt zu haben.

...zur Antwort

Eine PTBS betrifft nicht nur soladaten, sondern auch die Zivilbevölkerung. Ursachen Können sein

  • Zeuge einer schweren Verletzung oder des Todes einer Person
  • eigene Schwere Verletzung oder schwere Krankheit
  • regelmäßige Konfrontation mit schwerem Leid ( z.Bsp RD, Feuerwehr)
  • Katastrophenereignisse und Kriegsteilnahme/ Aufenthalt im Krisengebiet
  • sexualisierte oder körperliche Gewalt

Zentral dabei ist,dass man sich hilflos und von reizen überschwemmt gefühlt hat.

...zur Antwort
Normal mit 13 schon so genaue Pläne zu haben?

Also...

Wenn ich am Gymnasium bleibe:

Ich wähl in der Oberstufe Psychologie, Biologie, Chemie, Sozialkunde, Geschichte und Ethik

Abi mach ich in Deutsch, Mathematik, Englisch (weil verpflichtend), Psychologie und Sozialkunde

Wenn ich auf HTL wechsle: 

HTL Zweig Biomedizin und Gesundheitstechnik...und dann Matura

Nach Abi bzw Matura:

Dann halt Bewerbung für Uni schreiben und in der Zeit bis das Studium angeht eine Reise durch Europa mit zwischenstopp bei einem Freund

Dann halt 6 Semester Psychologie studieren bis Bachelor 

Dann 1 Jahr Pause wo ich Praktikum machen will

Und dann nochmal 4 Semester bis zum Master

Danach erst mal in ner Praxis von wem anderen oder in ner Klinik arbeiten will

Wenn ich genug Geld gespart hab will ich irgendwo selber ne Praxis irgendwo am Land haben

Auch in Schulen Aufklärungsarbeit über psychische Krankheiten machen und halt auch versuchen möglichst vielen zu helfen

Wenn ich mit nem Mann zsm bin:

So mit 26 oder 28 heiraten

Dann halt so 2 bis 4 Kinder aber erst über 30 weil davor einfach keine Zeit

Wenn ich mit ner Frau zsm bin: 

Auch in dem Alter heiraten 

aber Kinder adoptieren auch so 2 bis 4

Wenn ich Single bleib:

2 Kinder adoptieren

Mein Haus:

jedes Kind sein eigenes Zimmer, wenn weniger Kinder als Zimmer entweder Spielezimmer oder Gäste Zimmer

Home Gym

Eigene Bibliothek und einen Arbeitsraum für mich wo ich mein Zeug planen kann

Große Küche

Großer Garten mit Pool und allem was die Kinder wollen (Schaukel oder rutsche etc.)

Haustiere:

1 oder 2 Hunde

2 oder 3 Katzen

Was ich anders machen möchte als meine Eltern:

Nicht schlagen

Nd um Alkohol schicken

Gesunde Ernährung 

Videospiele erlauben

Beziehung erlauben

...zur Frage

Das ist ein sehr Detaillierter plan. Du solltest dir U bedingt bewusst sein; dass das Leben nicht immer so spielt wie man es erwartet. P.s bevor du ne eigene Praxis haben kannst musst du eine Weiterbildung im Umfang von 5 Jahren machen; das fehlt in deiner Planung schon Mal. Du wirst also auf jeden Fall mindestens 2 Jahre stationär arbeiten müssen.

Ach und so ein Haus wirst.du dir nicht von einem Psychotherapeutengehalt leisten können das Mal so nebenbei

...zur Antwort

Zu 2.

Einen Fehler hast du ganz sicher nicht gemacht. Jeder Therapeut und jede Therapeutin hält das für sich anders. Manche sind mit kurzen Mail kontakten völlig fein, wenn es nicht überhand nimmt, andere machen das generell nicht. Das solltest du mit ihr einfach einmal absprechen.

Zu 1. Das diese gefühle hopchkommen, ist zwar schmerzhaft, aber völlig normal. Schreib dir am besten Mal auf in welchen Situationen du diese "Aktivierung" alter Erinnerungen bemerkst, und welche Gefühle ( auch auf körperlicher Ebene) das auslöst, und welche Erinnerungen du dabei hast. Damit lässt sich in der Therapie dann wurderbar weiterarbeiten. Diese gefühle sind zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Versuche eine Beobachterposition einzunehmen, und das ganze nicht zu sehr zu katastrophisieren. Bring das Protokoll dann in die nächste stunde mit, sodass ihr drüber sprechen könnt

...zur Antwort

Minimalist

...zur Antwort

Psychologen habe. Psychologie studiert und sind in verschiedenen Bereichen eingesetzt...in der Wirtschaft; im Personalwesen in der Gesundheitsvorsorge...wenn du kranke Menschen behandeln willst; dann musst du Psychotherapeutin werden. Dazu macht man einen Bachelor in Psychologie und einen Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie.Das Studium endet mit der Approbationsprufung. Daran schließt sich eine 5 jährige Weiterbildung an; die dich dazu berechtigt dich niederzulassen in einem Verfahren deiner Wahl.

...zur Antwort

...ich würde einen IQ test hier gar nicht machen, egal ob das ergebnis sichtbar wäre oder nicht. Schlicht und ergreifend, weil ein Internet-IQ Test niemals vernünftig und aussagekräftig sein KANN. Dazu benötigt es standartisierte Durchführungsbedingungen die nur in der psychologischen Praxis vernünftig eingehalten werden können oder an einem anderen Ort live und beobachtet.

...zur Antwort
Dozenten auf einen Kaffee einladen?

Ein Kurs von mir wird von einem jungen Dozenten (wiss. Mitarbeiter) geleitet. Er ist vermutlich Ende 20/Anfang30. Er ist zugegebenermaßen recht süß, ein Informatik-Nerd eben.;-) Nach den Vorlesungen, wenn alle gegangen sind, unterhalten wir uns des Öfteren noch (teilweise eine ganze Stunde lang), dass wir da komplett alleine im Raum sind und die Tür zu ist, scheint ihn auch nicht zu stören. Nun, da mein Kurs Probleme mit seinem Unterrichtsstil hatte, bin ich als Semestersprecherin an ihn herangetreten und habe mit ihm das Gespräch gesucht. Von höheren Semestern weiß ich, dass er diese Gespräche (die scheinbar öfter stattfanden) scheinbar nicht so gut aufgenommen hatte und die Klausuren absichtlich schwer gemacht hat. Ich war daher verblüfft, dass er sich lieb bedankt hat, dass ich so früh im Semester auf ihn zugekommen bin und tatsächlich seinen Lehrstil um 360 Grad (ins Positive) geändert!:)

Generell habe ich den Eindruck, dass ich ihm eher positiv auffalle, er sucht auch oft den Blickkontakt zu mir im Kurs und gibt mir deutlich mehr Hilfestellung als eigentlich erlaubt ist. Ich kann das schwer abschätzen, ob da Zuneigung eine Rolle spielen könnte oder ob er einfach nur nett ist. Ich hatte mir jedenfalls überlegt, ihn vllt. mal nach dem Semester auf einen Kaffee einzuladen und die Lage zu erkunden, aber ob ich ihn nicht doch noch in einem anderen Fach erwische, kann ich natürlich nicht sagen. Wie würdet ihr das denn beurteilen/wie vorgehen? Da er meine Prüfungen abnimmt, will ich ihn nicht während dem Semester in eine unangenehme Lage bringen. Außerdem besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass er ablehnt.

...zur Frage

Grundsätzlich ist das in der Erwachsenenbildung alles etwas entspannter als noch in der Schule. Grundsätzlich gilt aber halt auch der grundsatz- man sieht sich immer zwei mal im Leben- wobei man an der Uni ja immer auch noch in andere Kurse ausweichen kann, wenn es nicht gerade die Vorlesung ist, die er hält.

...zur Antwort

Nein, da passiert nix. Du msst nur geld bezahlen, wenn du dich auch für ein Studium einschreibst. dann bekommst du aber auch einen Vertrag zugeschickt und alles

...zur Antwort

Das hängt davon ab, wann das Kind denn Aufstehen muss. Mit 10 Jahren sollten Kinder 10-11 Stunden Schlafen. Beduetet, muss das Kind um 6:00 Aufstehen, sollte es um 20:00 ins Bett gehen, wenn um 7:00 geweckt wird, dann kann das Kind um 21:00 ins Bett gehen. Das 13 Jährige Kind kann jeweils ungefähr eine Stunde später ins Bett gehen, vorausgesetzt es kommt morgens gut aus dem Bett. Ansonsten ist auch eher eine längere Schlafenszeit von 10-11 Stunden anzusetzen.

...zur Antwort

Jap das ist ein Plagiat. Du solltest die Sätze selber formulieren und die Quellen angeben dann ist es kein Plagiat mehr

...zur Antwort

Die "psychosomatische Grundversorgung" ist sozusagen ein Basiskurs für Allgemeinmediziner und Fachärzte ohne psychotherapeutische Ausbildung. Im Prinzip geht es dabei darum, längere beratende und diagnostische Gespräche mit der Krankenkasse abrechnen zu können. Dabei sollen Verdachtsdiagnosen für Psychosomatische Krankheitsbilder wie Depressionen oder Angsstörungen auch gestellt werden können ja

...zur Antwort

wenn du dir die NC tabelle anschaust findest du dort auch Hinweise zu den notwendigen Wartesemestern. Bei Studiengängen mit einem so "einfachen" NC gehe ich mal davon aus, dass du da auch nicht ewig warten müsstest

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.