Rave in der Kirche?

Ich finde es übrigens ziemlich ekelhaft und respektlos change my mind

Ja 67%
Nein 33%

15 Stimmen

LenerdSkinnerd  02.05.2023, 07:24

WAS bedeutet es, wenn ich JA, was, wenn ich NEIN stimme? Verstehe Deine Abstimmungsmöglichkeiten nicht: Du stellst eine OFFENE Frage, gibst aber GESCHLOSSENE Antnwortmöglichkeiten

Tarishya371
Beitragsersteller

Ja finde ich gut, nein finde ich nicht gut.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt auch christliche Ravemusik:

https://www.youtube.com/watch?v=W0ovEAaiZ1c

Warum sollte das nicht in Kirchen gespielt werden? Vielleicht werden auf diese Weise Menschen mit dem Evangelium konfrontiert, die sonst kaum Zugang dazu finden würden.

Außerdem hört sich die Musik im verlinkten Video recht gut an...

chrisbyrd  04.05.2023, 07:59

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

DefendRome  02.05.2023, 17:46

Niemals in Kirchen spielen, hättest du bei der Kreuzigung des Heilands solche Musik in all seinen Schmerzen spielen lassen?

Das ist respektlos. Wir brauchen sättigendes, authentisches Christentum.

Das würde eher passen: https://www.youtube.com/watch?v=8blfr7Kj3Wc

chrisbyrd  02.05.2023, 20:25
@DefendRome

In der Bibel wird keine Musikrichtung vorgegeben. Die Musik zur Zeit der Abfassung der biblischen Bücher war bestimmt ganz anders als Kirchenmusik.

Warum sollte Musik nicht vielfältig und vor allem schön und erbaulich sein? Gerade bei der Auferstehung müsste Musik doch fröhlich und freudig sein...

In Psalm 150 wird z. B. eher eine Gruppe mit rhythmischer Musik als ein Kirchenchor beschrieben: Psalm 150 | Bibleserver

Aber Musik ist generell Geschmacksache, weshalb es wohl auf den Text und die Absicht hinter der Musik ankommt...

DefendRome  02.05.2023, 20:31
@chrisbyrd

Da ist das Alte Testament gefragt, dies geschah nie in den Gebetshäusern der Juden, die hatten und haben auch andere Gesänge, sondern man muss rausintpretieren. Die Bibel nimmt man nicht wortwörtlich, sondern begreift den Komplex, das braucht Zeit! Wir sind erlöst und dürfen in der heiligen Messe am KREUZESOPFER teilnehmen. Die trad. lat. Hymnen sättigen die Seele und bringen Früchte. Viva Cristo Rey! Deo gratias.

Freundliche Grüsse

Ja

In Kirchen wird immer mal wieder Kunst und Kultur angeboten. Solange es nicht gotteslästernd ist, sehe ich da kein Problem.

Es kann sein, das die Kirche das in ihren "Räumen" zulässt, weil da auch ein batzen Geld abspringt. Gelder, die über Spenden nicht reinkommen.

Ja

ja, da Essensspenden und Geldspenden als Eintritt gezahlt wurden, würde da gerne auf den Psalm Psalm 72,12+13 hinweisen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das gab es schon öfters, ich glaube Sven Väth hat u.a. dort aufgelegt.

Warum lässt das die Kirche denn so zu, wäre früher undenkbar gewesen?.

Genauso beim Kirchentag, würde da jemand hingehen, wenn es keine Veranstaltung mit Musikl gäbe.

Der Kirche bleibt ja nichts anderes übrig, als Musik anzubieten, sonst kommen keine Jugendlichen oder Kinder mehr in die Kirche. Was wird denen denn heute für Inhalte vermittelt, wenn es um den Glauben und christliche Dinge handelt?

Die Kirchen werden leerer, also muss man sich ja was einfallen lassen.