schminken für sternsingen

8 Antworten

Off-Topic aber interessant ist aber, dass die Aussage "heilige 3 Könige" ein oder zwei Fehldeutungen enthält. Die Bibel berichtet nämlich nur darüber, dass "Weise aus dem Morgenland" das Jesuskind besuchten und beschenkten. Als heilig kann man sie bezeichnen, da alle an Jesus gläubigen Christen Heilige und Priester sind (vgl. 1. Petrus 2,5). Nach diesem Bibelvers kann man sie auch als König bezeichnen, was aber auch wieder für alle gläubigen Christen gilt, denn in 1. Petr. 2,9a steht: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk."

Ursprünglich waren diese Männer aber keine Könige, sondern Sterndeuter, Mager, Weise (vgl. Matthäus 2). Ihre genaue Anzahl wird in der Bibel nicht genannt. Sie hatten zwar 3 Geschenke dabei, es können aber 2, 3, 5, 10 oder noch mehr "Weise aus dem Morgenland" gewesen sein, die das Jesuskind besuchten. Ihre Namen stehen auch nicht in der Bibel. Von ihrer Hautfarbe berichtet die biblische Geschichte auch nicht.

Deshalb ist es schon lustig, dass die "heiligen 3 Könige" einen eigenen Feiertag haben, aber niemand weiß, ob es überhaupt 3 Personen waren. Diese Zahl ist völlig willkürlich...

Interessant und bedeutsam ist aber, dass die Bibel lehrt, dass alle an Jesus Christus gläubigen Menschen Heilige, Priester und Könige sind. Das ist doch eine tolle Botschaft für alle Gläubigen! Mehr darüber hier: http://www.gotquestions.org/Deutsch/priestertum-der-glaubigen.html

"Mager" waren diese Sterndeuter vielleicht auch. Ich denke aber du hast doch eher "Magier" gemeint! :-)) LG homme

1

Du glaubst zu Recht, dass alle wiedergeborenen Christen nach ihrer himmlischen Auferstehung als Könige und Priester amten werden.

Wen werden sie als Könige regieren, wem werden sie als Priester helfen, Gott näher zu kommen? Und wann wird das geschehen?

0

Bei uns gibt es seit fast 10 Jahren keinen geschminkten König mehr. Auch bei den offiziellen Empfängen zB im Bundeskanzleramt gibt es diese nicht mehr. Geht einfach mit Gewändern und Kronen so wie ihr seid. Hauptsache ihr bringt den Segen in die Häuser und sammelt für die gute Sache.
Mehr unter www.sternsinger.de

Ansonsten decke dich frühzeitig zu Karneval mit brauner Theaterschminke ein.

Gerade der Schwarze ist leicht zu schminken. Wichtig ist nur, sich nicht schwarz anzumalen, sondern tief dunkelbraun. Und vergiss nicht die roten Lippen, aber dabei kann dir jede Frau helfen.

Was möchtest Du wissen?