ist die katholische Kirche nicht doch nur eine Sekte?

5 Antworten

Alle heute existierenden "Religionen" sind Sekten - sofern man die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Sekte" berücksichtigt.

Sekten sind Abspaltungen einer Mutter-"religion", von der sie sich meist aufgrund theologischer Differenzen getrennt haben.

In diesem Sinne sind alle "christlichen" Kirchen Sekten, denn das "Christentum" war ursprünglich eine Abspaltung des Judentums, welches wiederum die Abspaltung einer noch älteren, polytheistischen "Religion" aus dem alten Land Kanaan ist.

Deine aufgeführten Punkte sind aber durchaus ein Stück weit berechtigt. Ich würde die "katholische Kirche" in erster Linie als einen Wirtschaftskonzern definieren - vielleicht als den erfolgreichsten, der jemals existiert hat. So mächtig wie es die "Kirche" zu ihren Glanzzeiten war, sind heute nicht einmal Apple, Amazon und Microsoft zusammen.

Genau genommen im Grunde schon zumindest wenn sehr streng nach den Regeln gelebt wird man Geld geben muss und sich eben unterordnen soll und absolut nichts hinterfragen darf. Das ist bei wirklich sehr streng katholischen auch so.

"Nahezu alles, was die katholische Kirche veranstaltet, dient letzten Endes dazu, die katholische Kirche zu bereichern."

Das behauptest du.

Katholiken kennen die Kirche besser.

NickiLittle
Fragesteller

ich war mal katholikin, von daher weiß ich, was da so abgeht. ob ich raus geworfen wurde, weil ich zu viel weiß, oder selbst gegangen bin, darüber schweigt nickilein :-)

MrBastel  21.08.2022, 17:50

Katholiken kennen die Kirche besser? Das glaube ich nicht. Ich würde mal sagen sie wollen die Wahrheit nur nicht wissen und eingefleischte Katholiken leugnen die Wahrheit über ihren hochgradig maffiösen Club

Ich bin mal ganz ehrlich!

Ich finde das die Katholische Kirche die größte Sekte überhaupt ist.

Alle Punkte die du gennant hast , sehe ich genauso.

Wenn deren Lehren (Offb.17,1-4)

nicht mit "Gottes Wort" (Joh.17,17) übereinstimmen,

könnte man das denken (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Youppie291  19.08.2022, 16:55

Und was sagt Gott selbst dazu?

Und welchen Gott meinst du:

Den original jüdischen oder einen der Tritheistischen oder stimmen die vorher noch ab?