Firmung Kleiderordung o.o?
Hallo, ist es in ordnung, wenn ich als Firmpate eine dunkelblaue Jenas, ein schwarzes Hemd und evt. eine schwarze Anzugjacke anziehe? Gwht auch die etwas hellere Jeans?
Danke und viele Grüße
9 Antworten
Bei der Firmung gibt es eigentlich keinen Dresscode. Oft kommen Leute total aufgestylt wie auf eine Hochzeit. Das ist aber total übertrieben. Es reicht etwas anzuziehen, was du auch auf eine normale Geburtstagsfeier anziehen würdest. Nicht gerade die Werktags/Arbeitskleidung. Man zieht sich einfach so an wie man in einen ganz normalen Sonntagsgottesdienst gehen würde.
Bei meiner Firmung hieß es, dass wenn wir ein Kleid tragen sollen nicht über die Knie gehen sollte... also denke ich mal, solange es keine Hotpants oder eine total zerlöcherte Jeans ist, ist das vollkommen in Ordnung...
Theoretisch dürftest du sogar in der Schwimmhose deinen Pflichten als Firmpate nachkommen. Ich würde dir das aber nicht empfehlen.
Hallo!
Das Outfit das du vorschlägst erachte ich als okay. Die hellere Jeans ist auch kein Ding, sofern sie weder Risse noch Löcher aufweist bzw. nicht "modisch bearbeitet" ist -----> das wäre dann doch zu leger.
An meiner Firmung (Ende 2006) trugen die meisten übrigens die Klamotten, mit denen ich sie (es war Freitagabends) auch schon morgens in der Schule gesehen habe.. das ist genauso wenig empfehlenswert. Ich trug ein weinrotes Hemd, ein anthrazithgraues Sakko & eine ebenfalls graue Hose, fiel damit fast schon auf. Mein Firmpate war mein Onkel, der eine schwarze Hose, eine braune Jacke, drunter eine Strickweste in Beige und ein weißes Hemd getragen hat.
Ich finde, eine dunkelblaue oder schwarze Jeans mit einem schönen Hemd (schwarz oder weiss) und Anzugjacke ist für fast alle Anlässe angezogen genug. Auch für eine Firmung.
Von heller oder verwaschener Jeans würde ich aber abraten. Das sieht dann doch zu sehr nach Freizeitlook aus.