Was als Hochzeitsgast anziehen (Teenager/Kinder)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kinder würde ich nicht extra festliche Kleidung kaufen, die sie nie wieder anziehen können.

Für Mädchen geht ein Kleid, es darf ruhig bunt sein, aber auch eine Hose und eine Bluse oder ein schönes Shirt oder Pulli. Für Jungs gehen Jeans genauso gut wie Stoffhosen. Ich würde eher bedeckte Farben wählen und nicht gerade rot oder grün. Aber eine Bluejeans geht auf alle Fälle. Dazu ein Shirt, ein Polo-Shirt, ein Hemd oder einen Pulli.

Nicht die Kleidung steht im Mittelpunkt, sondern, dass sich die Kinder wohl fühlen und am Fest Spaß haben können.

danachd04
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Für Kinder würde ich nicht extra festliche Kleidung kaufen, die sie nie wieder anziehen können.

Genau. Deshalb haben wir überlegt, ob es Hemd für die kleinen oder Kleid und so sein muss...

Volkerfant  24.05.2020, 13:33
@danachd04

Vielen Dank für den Stern. Kinder und Gäste sollen sich wohl fühlen, das ist das Wichtigste.

Hallo!

Den Strickpulli zu einer schönen "Stoffhose" und netten Schuhen (keine Sneakers) fände ich absolut in Ordnung, beim 14-jährigen Jungen würde ich auf eine Jeans verzichten, dann ist das Outfit auch okay. Das Hemd muss aber nciht Reinweiß sein, da wäre eines in Hellblau oder mit dezentem Streifenmuster besser finde ich ... ein weißes Hemd sieht nur in Verbindung mit Krawatte oder zumindest mit einem Sakko wirklich gut aus, sonst wirkt es irgendwie "nackt". Schuhe sollten auch hier keine Turnschuhe sein.

Den Sechsjährigen würde ich zu dem Anlass in ein kurzärmliges Karohemd stecken, unter das er ein dünnes weißes Longsleeve zieht ----> aus einfachem Grund: Da hat er ein Hemd an, aber er muss nicht an den Ärmelriegeln mit Knöpfen rummachen und es sieht auch ganz gut aus. Die Hose ...Jeans würde ich hier auch nicht empfehlen, es gibt aber sicher Lösungen. Bei einem Kind wäre auch eine einfarbige Cargohose sicherlich okay, ich sah so etwas an Hochzeiten schon.

Viel Freude, hoffe ich konnte euch helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
danachd04
Fragesteller
Viel Freude, hoffe ich konnte euch helfen

Ja danke!! Mein kleiner Bruder macht das jetzt so wie du das vorgeschlagen hast :)

rotesand  08.06.2019, 13:23
@danachd04

Das ist schön, freue mich wenn euch die Idee zusagt (ist es das mit dem Shirt?) und auch immer wenn ich helfen kann :) Deswegen bin ich ja auch hier.. wünsche euch ein schönes Wochenende!

rotesand  08.06.2019, 18:53
@danachd04

Danke und viele Grüße ... lasst es euch gut gehen :) Die Option mit dem weißen Longsleeve unter'm Hemd ist auch im Alltag immer wieder eine Alternative.

Jeans und Sneaker würde ich bei einer Hochzeit, selbst bei einer Gartenparty, echt wegkürzen.

Für ein Mädchen mit 14 würde ich persönlich ein hübsches, leichtes, buntes Sommerkleid sehr passend finden für diesen Anlass in dieser Form. Wenn du partout keinen Rock oder Kleid anziehen möchtest, dann greif zu einer Stoffhose mit einer hübschen, eleganten Bluse dazu. Aber vorsicht: weiß in allen Schattierungen ist die Farbe der Braut, die hat an Gästen an dem Tag nichts zu suchen :).

Für die Jungs würde ich ebenfalls zu dunklen (dunkelblau, schwarz) Stoffhosen raten. Mit 6 Jahren geht ein Poloshirt durchaus noch klar. Aber auch die Variante mit einem (elegant-farbigen) Hemd kann bei beiden gut passen.

Und bei den Schuhen bitte wirklich keine Sneaker oder Chucks oder so, sondern irgendwas eleganteres! Es ist und bleibt nun mal eine Hochzeit und kein Grillabend mit der Familie im heimischen Garten ;).

danachd04
Fragesteller

Ok danke ;)

Deine Mutter hat schon recht.

Wer zu einem Fest eingeladen ist kleidet sich dem Anlass entsprechend.

Kleider sind auch eine Sprache, man darf sich nicht wundern wenn sie auch verstanden wird.

Angemessen gekleidet zu kommen gehört nun einfach auch zur Erziehung und allgemeiner Wertschätzung.

Da Ihr im Garten feiert, passt m. M. nach durchaus eine Stoffhose und eine Bluse (kein Pullover) für das Mädchen bzw. ein Hemd (Jeanshemd) für den Jungen.

Beim 6jährigen muss auch kein Hemd sein - oder auch ein Jeanshemd.

Sneakermäßige Schuhe finde ich passend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma