Warum ist Preußen heute noch bei so vielen beliebt?

4 Antworten

Warum ist Preußen heute noch bei so vielen beliebt?

Unter Friederich II. also den Alten Fritz, gab es in Preußen unbestechliche Beamte und das soll schon etwas heißen?

Woher ich das weiß:Hobby

Ist es doch nicht!

Preussen war eine östliche aggressive Militärmacht, die sukzessive den größten Teil des deutschen Kaiserreiches (HRR) erobert hat.

Wenn Du schreibst "Preußen ja auch mehrfach Krieg gegen das eigene Reich bzw. gegen den eigenen Kaiser geführt" dann ist das falsch - Preussen war eben NICHT ein Teil des deutschen Kaiserreichs, es gehörte zunächst nicht zu Deutschland, hat diesen Namen erst später für sich okkupiert. Das Herzogtum Preussen war ursprünglich ein polnisches Lehen, bzw. stammte von einem Kreuzritterorden her, der zwar "deutsch" (eigentlich "Ordo Teutonicus") hiess aber eben nicht dem deutschen Kaiser unterstand, dann aber von den Polen übernommen worden war.

Ja, Deutschland ist damals überfallen und erobert worden. Wer das heute toll findet leidet am Stockholm-Syndrom ...

Die Preußen waren mächtig, hatten teils großartige Herrschaft und sind etwas, worauf viele Deutsche sehr stolz sind und auch sein dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die hatten halt auch gute Ansatzpunkte, kommt auch drauf an, welches Preußen man meint. Aber ich hab die Verfassung von Preußen gelesen und dort stehen gute drin, da kann man nichts gegen sagen.