Erläutere, wie die außenpolitische Rolle des Deutschen Reichs in M1 und M2 dargestellt wird,?Otto von Bismarck Karikatur?

4 Antworten

Kann mir wer das Zusammenfassen lese es mehr Mals verstehe es aber nicht ?

Dann lies es noch einmal, konzentriert, und versuche zu verstehen wie es gemeint ist. Wenn Du einzelne Worte nicht kennst, dann schlage sie nach (geht auch online).

Und wenn Du konkrete Fragen zu einer der Aussagen im Text hast, dann versuche zuerst sie mit Deinem Geschichtswissen und den betreffenden Geschichtsartikeln aus Deinem Lehrbuch abzugleichen um sie zu verstehen. Wenn das alles nichts hilft, dann kannst Du gerne nach den konkreten einzelnen Details fragen die Du nicht verstehst.

Generell:

Leseverständnis bekommt man nur durch Übung, wenn wir Dir das abnehmen, dann lernst Du es nur umso später (oder nie).

Und als Erwachsener erwartet man auch von Dir, das Du mit den vorgelegten Dokumenten klarkommst und Dich da notfalls selber schlau machst und durcharbeitest.

Damit ist wohl das Gleichgewicht der Kräfte gemeint:

Die Politik des Deutschen Reiches war sowohl mit den Briten, als auch mit den Russen ein gutes Verhältnis zu haben.

  • Die Briten würden daher nicht angreifen, weil man sich sonst eben mit Russland verbündet.
  • Und die Russen würden nicht angreifen, weil man sich sonst mit den Briten und der gefürchteten "Royal Navy" verbünden würde.

Und die Zeichnung karikiert das eben: 2 Züge, die auf ein Gleis münden: Und das Gleis steht sinnbildlich für das Deutsche Reich. Die 2 Züge für Russland und GB.

Woher ich das weiß:Recherche
Heyshehe
Fragesteller

was soll diese Karikatur aussagen ?

Deutschland ist stärker geworden und hat Frankreich abgelöst.

Sie wechseln die Position (die Züge wechseln die Gleise) in der außenpolitischen Macht.

Nur, wenn 2 parallel fahrende Züge die Gleise wechseln, was passiert denn da?

Oder wenn 2 gleichstarke die Position wechseln, kollidieren sie dann miteinander....?

Heyshehe
Fragesteller

Was passiert den ?

Heyshehe
Fragesteller
@DerJens292

Willst du damit sagen das Russland mächtiger geworden ist und Die Briten schwächer ?

DerJens292  07.02.2024, 10:14
@Heyshehe

Stimmt, ist kein Französischer Zug, sondern ein britischer.

England schwächer, Deutschland wichtiger, (alle Augen auf Bismarck, Weichensteller...); Russland ist gar nicht erwähnt

Mir hilft es manchmal einen schwierigen Text laut zu lesen. Also quasi mir den Text selbst vorzulesen, um besser zu verstehen, was darin ausgesagt wird. Kannst du ja auch mal ausprobieren.

Die Karikatur verstehe ich hier mehr als eine Illustration zum Text. Wenn du den Text verstanden hast, verstehst du auch die Karikatur. Der Mann an der Weiche ist Otto von Bismarck.

Heyshehe
Fragesteller

Aber warum stande da Bismarck