Was möchte die Karikatur darstellen, welche Otto von Bismarck mit einer Gans zeigt?

Hey, schreibe morgen eine Arbeit und bräuchte vllt noch paar Infos dazu...

Danke für alle Antworten.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bismarck stopft dem Reichstag mit Ausnahmegesetzen und anderen Drohungen das Maul.
Die Karikatur unterstreicht drastisch die Differenzen zwischen dem Reichskanzler und der obersten Volksvertretung im 1871 unter preußischer Vorherrschaft vereinten Deutschland.

http://www.helmutcaspar.de/aktuelles16/blnpdm16/wege.html