Karikatur von Bismarck und Windhorst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ulk (1872 - 1933) (Antiklerikale Karikaturen und Satiren XXXVI) (payer.de)

Abb.: Hermann Scherenberg (1826 - 1897): In Canossa: Wie sich der Abgeordnete für Meppen1 Bismarck kalt gestellt denken möchte. -- In: Der Ulk. -- Nr. 9. -- 1872-05-22

Erläuterung: Spielt auf Bismarcks Wort: "Nach Canossa gehen wir nicht!" an. Canossa, eine verfallene, auf steilem Felsen gelegene Burg in der italienischen Provinz Reggio nell' Emilia, gehörte einem Geschlechte, das im 11. Jahrh. in den Besitz der Mark Tuscien gelangte, und wurde berühmt durch die Buße des Kaisers Heinrich IV. vor Papst Gregor VII., der sich dorthin zur Markgräfin Mathilde begeben hatte. 25.-28. Jan. 1077.

  1. Voraussetzung: Heinrich IV. in Canossa 1077 https://de.wikipedia.org/wiki/Gang_nach_Canossa
  2. Voraussetzung: "Nach Canossa gehn wir nicht": "Diese stürmisch umjubelten Worte Otto von Bismarcks im Reichstag im Mai 1872 ließen keine Zweifel aufkommen: Der Reichskanzler würde im Kampf für einen säkularisierten Staat und gegen eine politisch engagierte Kirche nicht klein beigeben. Wenige Monate zuvor, am 10. Dezember 1871, hatte das erste KulturkampfGesetz den Reichstag passiert. Ausgerechnet auf Antrag des katholischen Bayern wurde der sogenannte „Kanzelparagraph“ als Paragraph 13a ins Strafgesetzbuch aufgenommen. Geistlichen drohte eine zweijährige Haftstrafe, wenn sie in Ausübung ihres Amtes Angelegenheiten des Staates „in einer den öffentlichen Frieden gefährdenden Weise“ behandelten. Das Strafgesetz war eine klare Kampfansage, vor allem an die katholische Zentrumspartei." https://www.wissenschaft.de/zeitpunkte/nach-canossa-gehen-wir-nicht/
  3. Windhorst war der Vorsitzende der katholische Zentrumspartei.
  4. Jetzt die Karikatur: Windhorst ist der Wächter, der verhindert, dass der demütige Pilger Bismarck beim Papst vorgelassen wird.

Jetzt müsstest du etwas schreiben können. (Merke: Heinrich IV. wurde vom Bann befreit.)

Die Frage, die du dir stellen könntest: Wer hat im Kulturkampf gesiegt? Was sagt die Karikatur dazu? (https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturkampf) Übrigens findest du in dem Wikipediaartikel eine andere Karikatur mit den gleichen Personen.

Jetzt hast du wahrscheinlich mehr Stoff, als du haben willst. Aber das alles steckte, als die Karikatur entstand, für viele Zeitgenossen in ihr drin.