Wie würdet man diese Karikatur interpretieren?

2 Antworten

die franzosen fanden, dass bismarck afrika wie kuchen aufteile und ihr stück war natürlich viel zu klein

ich meine, ich hätte die schonmal gesehen, die anderen typen sind die europäischen machthaber der zeit

und deutschland würde sich halt den großteil afrikas nehmen und jeder bekäme nur sehr wenig

2001e
Fragesteller

und was will die Karikatur mir damit sagen?

tanztrainer1  01.05.2020, 20:47
@2001e

Schau Dir mal im Atlas die Grenzziehungen Afrikas genau an. Da wurden einige Grenzen anscheinend wirklich auf einem Verhandlungstisch mit einem Lineal gezogen.

Dass da "der Kuchen" aufgeteilt wurde, ist eine sehr passende Metapher.

das Messer in der Hand B. `s  ist der Schlüssel

man  teilt auf, gewaltsam....