Karikatur: Ist das Bismarck?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Typ in der blauen Uniform sieht eher aus wie der Polizist aus Räuber Hotzenplotz und das spielte glaub in Bayern, Bismarck wird das eher nicht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hilft dir bestimmt ein wenig weiter.

"Das gestörte soziale Gleichgewicht zwischen Kapital und Arbeit wird durch den Druck von Pfaffen und Polizisten zugunsten der Enterbten wieder
hergestellt.".
-- Karikatur von Gabriele Galantara (Rata Langa)  (1865 -1937). --
In: Der wahre Jacob. -- Nr. 503. -- 1905-10-31

http://www.payer.de/religionskritik/karikaturen10.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Memi5
25.09.2016, 17:27

Das habe ich auch schon gefunden, trotzdem danke. Leider hat mich der Schlaubi, der das auf der geschichtsforum.de (oder so) Seite gepostet hat, mit seinen Gelabere ja gerade so verwirrt😂

1
Kommentar von Verflixtomato
26.09.2016, 16:34

Super aufgespürt !

0

Eher den preußisch militaristischen Staatsapparat



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Memi5
25.09.2016, 16:04

Leider macht die Karikatur so keinen Sinn:/

1
Kommentar von Memi5
25.09.2016, 17:25

Ich dachte auch, dass Bismarck hier eher den ganzen Staat darstellen soll, da er ja auch Angst hatte, dass die Sozialdemokraten und die Arbeiterparteien zu stark werden könnten, und deswegen hilft er ihnen jetzt und steigt auf die Wippe, damit er sie festhalten, also bei sich halten kann und sie eher unter Kontrolle hat und sie nicht gegen ihn handeln

1

Was möchtest Du wissen?