Steht ihr auf der Seite der Preußen oder seht ihr Preußen als Feindlich an?

5 Antworten

Das hat nur noch eine folkloristische Bedeutung und wird als Reflex auf Bayern wahrgenommen.

Für Österreich ging es immer schlecht aus wenn es an die Preissen/Deitschen auch nur anstreifte. Sollte man sich merken!

lesterb42  09.12.2022, 15:43

Man gut, dass wir mit eurer Leigabe so viel Glück gehabt haben.

Silvy611  09.12.2022, 16:59
@lesterb42

Zum Führer habt ihr ihn gemacht! Gipfel deutscher Dummheit!

Ambivalent, wie Du es beschreibst: Gefühlslage irgendwo zwischen "vor Ehrfurcht erstarren" und "vor Erschrecken zurückweichen". Sowohl Hort der Freiheit und der Toleranz wie auch der eisernen Pflichterfüllung und des Militarismus. In der Lage, Großes hervorzubringen aber auch Schreckliches. Besonders deutsch - oder doch eher eine Karikatur des deutschen Geistes und ihm dadurch schon wieder wesensfremd?

Preußen war eines der Kleinstaaten im deutschsprachigen Raum!

Einigkeit macht stark! Das scheinen viele nicht zu begreifen!

NeonSchaf 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 15:35

Naja, die Frage ist ob so eine Stärke überhaupt erstrebenswert ist, vorallem wenn man dazu und dabei unmengen Menschen gewaltvoll in seinen Bann zieht.

Iohanes  09.12.2022, 15:46
@NeonSchaf

Also schön kleinklein immer in Angst übergeschluckt zu werden.

Statt tatsächlich ein Groß-Europa immer nur kleinklein und ja nicht in die Einheit!

( leider ist die EU ziemlich dumm aufgebaut worden! Nicht wirklich Demokratie und zudem mit Vetorecht für Zwerge! So wird das nichts)

NeonSchaf 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 15:48
@Iohanes

Du bist nicht auf mein Argument eingegangen. Was ich meine, ist dass Großstadten immer unmoralischer sind, da mehr Leute zum Mitmachen gezwungen werden.

Iohanes  09.12.2022, 16:02
@NeonSchaf

Das sehe ich nicht so, was im Großen das ist auch im Kleinen!

NeonSchaf 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 20:12
@Iohanes

Ich wiederhole: ist ob so eine Stärke überhaupt erstrebenswert ist, vorallem wenn man dazu und dabei unmengen Menschen gewaltvoll in seinen Bann zieht?

Iohanes  09.12.2022, 20:20
@NeonSchaf

Muss ja nicht gewaltsam sein, ein Verbund setzt nicht einen Krieg voraus!

NeonSchaf 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 20:20
@Iohanes

Dagegen habe ich Grundsätzlich nichts, allerdings ist jeder Nationalstaat bisher Kriegerisch enstanden...

Iohanes  09.12.2022, 20:27
@NeonSchaf

Das Saarland ist freiwillig zu Deutschland und das Elsass freiwillig zu Frankreich! So kann man das also nicht ganz stehen lassen.

NeonSchaf 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 20:33
@Iohanes

Naja das mit dem Elsass war eher ein "Wer darf es kriegen" und beim Saarland ein "Wer muss es nehmen"...

Iohanes  09.12.2022, 20:44
@NeonSchaf

Egal, würde man es demokratisch lösen ginge es!

Nur man muss Antidemokraten ausschließen

NeonSchaf 
Beitragsersteller
 09.12.2022, 20:58
@Iohanes

Demokratie ist keine Freiheit. Wie "kratie" schon andeuten könnte, herrscht nicht jeder selbst, sondern die Mehrheit herrscht.

Die angenehmen Preußen leben in Brandenburg, die unangenehmen in Berlin 😉

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Bitte nicht zu ernst nehmen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung