Wie sollte Deutschland nach Vorstellung Preußens aussehen?

2 Antworten

Naja, so wie das deutsche Kaiserreich eben ausgesehen hat. Das war ja gerade das "preußische Deutschland". Nachdem sich Preußen gegen Österreich durchgesetzt hat (Deutscher Krieg von 1866) und damit die andere deutsche Großmacht ausgeschlossen hat, wurde dann eben ein von Preußen dominiertes Deutschland geschaffen, was später als deutsches Kaissereich bekannt wurde.

Preußen war ein Staat, in dem es ganz unterschiedliche Auffassungen gab.

Die konservativen Prueßen wollten einfach ein vergrößertes Preußen, mit Dreiklassenwahlrecht usw.

Die liberalen Preußen wollten innere Reformen, das allgemeine Wahlrecht usw.

Die sozialistischen Preußen wollten eine Revolution.