Preußen als Bundesland?
Könntet ihr euch heute ein Bundesland Preußen vorstellen?
13 Antworten
Nein, das Staatsgebilde 'Preußen' wurde 1945 definitiv ausgelöst, und wird auch nicht wieder entstehen, und das ist gut so.
Dann hätten wir als Länder:
- Bayern
- Baden-Wüttemberg
- Hamburg
- Bremen
- Saarland
- Sachsen
- Thüringen
- Meclenburg-Vorpommern
- und Berlinbrandeburgsachsenanhaltniedersachsenreihnlandpfalznordreihnwestpfalenhessenschleswighollsteinnordreihwestpfalen
Da werden die sicher alle voll glücklich sein.
Ne lass mal

Nein, denn die wenigsten könnten sich mit Preußen identifizieren. Das Kernland gehört heute zum größten Teil zu Polen und dort wohnen polnische Staatsbürger.
Preußische Gründlichkeit und Genauigkeit waren typisch für dieses Staatsgebilde, jedoch ebenso der Militarismus. Spätestens seit der Zeit von Friedrich "den Großen" dehnte sich das Staatsgebiet mit Gewalt aus. Das war nie freiwillig und die dort lebende Bevölkerung hat sich nicht als Preußen gefühlt.
Ich leben in Niedersachsen, früher Königreich Hannover, dazwischen Provinz Hannover, welches zu Preußen gehörte. Noch meine Großeltern nutzen den Begriff "Zwangspreußen" für ihre einstige Staatsbürgerschaft.
Das sind typische Lieder der Zeit, die zeigen, wie das jeweilige Volk dachte.
Da wäre zunächst einmal die Frage zu klären, wo dieses Bundesland liegen sollte. Desweiteren wäre Preußen als Name dieses neuen Landes eine unglückliche Namenswahl, da historisch negativ belastet.
Bedeutet: Nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Warum historisch negativ Belastet?
Burgen, Schlösser, Kartoffelanbau, das Militär und vieles vieles mehr - all das hat Spuren verlassen auf dem heutigen Gebiet, auf dem Preußen lag: vom Rhein über Berlin bis an die Memel, von der Nord- und Ostsee bis an den Main.
In der internationalen Wahrnehmung steht Preußen für Militarismus und Krieg. Läßt sich also nur schlecht Vermarkten.
Ein persönlicher Einwand ergibt sich jetzt noch aus den von dir genannten Grenzen. Meine Heimat wurde drei mal in der Geschichte von fremden Mächten okkupiert zweimal von Frankreich und einmal von Preußen. Also nein, dieses Preußen wünsche ich mir sicher nicht zurück.
Wenn irgendjemand ein neues Preußen "eröffnen" will, dann bitte in den preußischen Stammlanden jenseits der Weichsel. Da muß er sich eben mit Polen und Russland auseinandersetzen.
In der internationalen Wahrnehmung steht Preußen für Militarismus und Krieg. Läßt sich also nur schlecht Vermarkten.
Und was ist mit England und den Vereinigten Staaten?
Ein persönlicher Einwand ergibt sich jetzt noch aus den von dir genannten Grenzen. Meine Heimat wurde drei mal in der Geschichte von fremden Mächten okkupiert zweimal von Frankreich und einmal von Preußen. Also nein, dieses Preußen wünsche ich mir sicher nicht zurück.
Welches soll das sein? Und wie oft haben die USA, Frankreich, England, Spanien und so weiter andere Länder angegriffen und eingenommen? Außerdem beschreibt Preußen nur einen Teil von Deutschland.
Und was ist mit England und den Vereinigten Staaten?
Die haben nicht zwei Weltkriege zu verantworten.
Welches soll das sein?
Sachsen / Churfürstentum Hannover / Königreich Hannover (um den Namensänderungen im Laufe der Geschichte Rechnung zu tragen)
Und btw. was andere Länder so getrieben haben, hat zunächst mal nichts mit Preußen zu tun.
Die haben nicht zwei Weltkriege zu verantworten.
Das ist dein Argument? Der erste entstand durch europäischen Imperialismus und den Mord von Ferdinand I. durch Gavrilo Princip, dann haben sich die Bündnisse Europas gegen sich aufgestellt. Und den 2. haben die Drecknazis gemacht.
Außerdem hat das UK und die USA Massenversklavung und Kriegsverbrechen im Irak und in Syrien sowie um 2. Weltkrieg in Deutschland mit den Bombenschlägen zu verantworten.
Sachsen / Churfürstentum Hannover / Königreich Hannover (um den Namensänderungen im Laufe der Geschichte Rechnung zu tragen)
Ich wohne selber im Nachfolgestaat Niedersachsen und ein Teil meiner Vorfahren lebte auch dort. Was kann Preußen für Napoleon? Und Preußen hat 1866 Österreich geschlagen, Kg. Hannover war dessen Verbündeter und es viel ohne Krieg an Preußen, welches das Land ausbaute.
Und btw. was andere Länder so getrieben haben, hat zunächst mal nichts mit Preußen zu tun.
Doch, denn neben Preußen waren die anderen Länder auch nicht reine Unschuldslämmchen.
Das ist nicht mein Argument, das ist die Geschichtsschreibung der Siegermächte. Und ich zeige lediglich die internationale Rezeption des Begriffes "Preußen" auf.
Ja, Hannover viel nach dem Krieg an Preußen (nachdem Hannover die Preußen bei Langensalza besiegt hatte) und damit verlor Hannover seine Freiheit, die es erst 1945 wiedererlangte. Für mich als Niedersachse kein Grund sich nach Preußen zurückzusehnen.
Deine Aussage, auch andere Länder hätten dunkle Flecken in ihrer Vergangenheit ist durchaus richtig. Für die Bewertung Preußens hilft das jedoch nicht weiter.
wozu denn ? haben wir nicht schon genug Bundesländer mit Parlamenten, Abgeordneten und Ministern, die sich dort tummeln und Blödsinn genug anstellen - da müssen nicht noch welche dazukommen
ich bin eher dafür, dass kleinere bestehende Bundesländer sich zusammenschließen
all das müssen wir nämlich über unsere Steuern finanzieren und ich sehe überhaupt nicht ein, dass ich noch mehr zahlen soll
1947 war das.