Vermisst ihr Preußen?

6 Antworten

Ich vermisse das was Preußen wirklich war. Altes baltisches Land des baltischen Volkes der Prußen. Die älteste von allen europäischen Sprachen.

Nein, wie soll man etwas vermissen, was man nicht kennt? Das geht nicht.

Die Alliierten und die Welt waren der Meinung, dass der preußische Militarismus für die beiden Weltkriege verantwortlich war, weswegen man auch dieser Deutschen Teilung gekommen ist, wie man sie angewendet hat. Es waren auch andere Teilungen im Gespräch. Aber die Aufteilung unter den Besatzungszonen, die Abtretung an Polen und Russland war genau das, was man wollte, um den preußischen Militarismus, vor dem die Welt so viele Angst hatte nie mehr erstarken zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, ich habe Preußen auch nie kennengelernt.

Man kam nichts vermissen, was man gar nicht kennt.

Genau wie das Osmanische Reich oder Kurdistan.

180erIQ
Fragesteller

Was hat das Reich und die Kurden damit zu tun

wolfman74  28.12.2023, 12:50
@180erIQ

Weil es beides nicht mehr gibt.

Du kannst auch die Reichsmark, oder Katharina die Große nicht vermissen, da du diese nie kennengelernt hast.

180erIQ
Fragesteller
@wolfman74

Nicht mehr? Wann gab es denn Kurdistan? Ich glaube du redest irgendein Mist von dem du keine Ahnung hast

180erIQ
Fragesteller
@wolfman74

Aber du kennst es doch!!! Oder kennst du Preußen nicht?

XxRedxXok189  08.02.2024, 21:47
@180erIQ

Er meint, dass du es aber nie miterlebt hast. Es ist ziemlich offensichtlich worauf er hinaus will

Sametnj07  04.02.2024, 20:10

Man kann doch nicht ein 1 Jahr langes Kurdistan nicht mit einem 600 Jahre langlebigem Osmanischen Reich nicht in einem Satz in den Mund nehmen

wolfman74  05.02.2024, 12:35
@Sametnj07

Es geht einfach darum, nichts vermissen zu können, was man nicht selber "erlebt" hat oder "kannte" .

Du kannst auch nicht die 500 Pferdekutschen in den Straßen Berlins vermissen, die dort um 1890 rumgefahren sind oder fliegende Zeppeline oder die Reichsmark.

Das entbehrt jeder Logik.

Dein Ur-Ur Opa , - sofern er in Ostpreussen geboren und aufgewachsen ist kann "Preussen" vermissen .

Aber nicht Du , Ich oder der Fragesteller.

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert