Hakenkreuz im Privatbesitz illegal?

6 Antworten

Problematisch sind NS - Symbole und andere als Verfassungsfeindlich eingestufte Symbole immer, wenn sie von anderen gesehen werden können und nicht zweifelsfrei als historische Dokumentation eingeordnet werden können. Für den Einzelfall bitte einen Anwalt mit entsprechenden Fachkenntnissen fragen.

Nazi-Symbole darf man auf Bildern, Möbeln oder Wäsche besitzen. Man muss nur dafür sorgen, dass sie allenfalls eine „eingrenzbare Menge“ an Menschen zu sehen bekommen. Dies könnten Gäste und Familienangehörige sein. Ist ein Hakenkreuz aber durch ein Fenster von Nachbarn (und deren Gästen) zu sehen, besteht zumindest der Verdacht der öffentlichen Verwendung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hakenkreuz im Privatbesitz illegal?

Nicht per se. Illegal ist das öffentliche Zeigen oder wenn es zur Verharmlosung oder Verherrlichung der Nazi-Herrschaft dient. Wenn es rein geschichtlichen Zwecken oder Forschungszwecken dient, ist es nicht verboten.

Nino37711
Fragesteller

Vielen Dank

https://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

(4) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Das müsste zwar hier ein Gericht klären, ob dies wirklich der Fall bei deiner Frage ist, aber im Paragraphen ist es erlaubt und so wie du es beschreibst, hört es sich für mich wie Kunst an.

Das ist aber keine Rechtsauskunft ;-) Nur als Hinweis.

Privat zuhause darf man das. Ob es gut ist muss jeder selbst wissen. Wenn es geschichtlich gemeint ist, finde ich es ok.

ART71  07.11.2022, 22:05

Außer bei eindeutig historischen Dokumentationen und Fotos von Verwandten in Uniform ist das immer problematisch, sobald andere diese Symbole offen sehen können. Selbst in der Kunst ist oft umstritten, ob es kritische Auseinandersetzung, Dokumentation oder doch propaganda ist. Deshalb lieber von einem fachjuristen beraten lassen.