Warum gibt es keine Militärparaden in Deutschland?

12 Antworten

Warum gibt es keine Preußischen Paraden in Deutschland ?
Preußen ist ein wichtiger Teil deutscher Geschichte... Preußen hat Deutschland vereint.

Es gibt nur halt eben kein Preußen mehr. Würde es das noch geben, dann vielleicht, aber das gibt es halt eben nicht mehr.

Das ist deutsche Geschichte und ich finde es irgendwie komisch das sie in Deutschland verschwiegen und vergessen wird

Hm... ich glaube wir vergessen und verleugnen nicht so viel wie andere. Frag mal die Amerikaner nach Vietnam... das wollen die nämlich am liebsten nicht so ganz wahrhaben.

Hat der Nationalsozialismus Deutschland und seine Geschichte wirklich zerstört ?

Welche Geschichte? Deutschland war ein Teppich von Splitterstaaten mit jeweils einer eigenen Geschichte, dann wurden die geeint u.a. durch die Deutschen Einigungskriege, die in meinen Augen auch nicht das Gelbe vom Ei waren, dann hat ein Irrer Deutschland dazu gebracht federführend in den Ersten Weltkrieg zu Marschieren und dann hat ein Irrer den 2. Weltkrieg eigenhängig angezettelt...

Die Geschichte gibt es also durchaus noch und ich hab die auch noch so in der Schule gelernt... aber warum da irgendwelche Paraden abgehalten werden müssten oder was das damit zu tun hat, verstehe ich nicht so ganz.

Wo ist der Nationalstolz ?

Nicht in Militärparaden, so viel ist sicher. Deutschland ist ein tolles Land, das auf vieles sehr stolz sein kann. Eine großartige Militärische Tradition gehört allerdings NICHT dazu.

Keyaann
Fragesteller

Ob es Preußen noch gibt spielt doch keine Rolle... das British Empire gibt es auch nicht mehr...

Aber man kann sich doch dennoch daran erinnern.

Der ww1 war im übrigen legitim und Deutschland hat ihn nicht begonnen... wir standen an der Seite unserer Verbündeten.

BeviBaby  24.07.2021, 17:21
@Keyaann
Ob es Preußen noch gibt spielt doch keine Rolle... das British Empire gibt es auch nicht mehr...

Das Empire gibt es nicht mehr in dem Umfang, das stimmt. Allerdings feiert man mit der Militärparade ja auch sich, den eigenen Staat, als Nation und seine militärischen Erfolge. Und England bzw. GB gab es schon, als die Schlacht von Trafalgar geschlagen wurde...

Man beruft sich aber NICHT auf die Eroberung Britanniens durch die Angelsachsen würde ich spontan sagen...

Preußen hingegen GIBT ES NICHT MEHR. Da ist auch kein Staat mehr, der sich selbst und seine militärischen Erfolge feiern kann...

Der ww1 war im übrigen legitim und Deutschland hat ihn nicht begonnen... wir standen an der Seite unserer Verbündeten.

Wir haben Ö-U den Rücken gedeckt, als die einen Krieg provoziert haben... klasse Aktion. Und dann haben wir auch noch allen ANDEREN den Krieg erklärt, also als Aggressor agiert... ja, Deutschland hat echt NICHTS FALSCH GEMACHT...

Keyaann
Fragesteller
@BeviBaby

Österreich würde angegriffen... wir haben sie unterstützt...

Die anderen haben daraufhin uns angegriffen... und nicht wir sie.

Alleine Serbien war das Ziel... und sie haben den Krieg riskiert indem sie den Österreichischen Thronfolger ermordet haben.

BeviBaby  24.07.2021, 17:30
@Keyaann
Österreich würde angegriffen... wir haben sie unterstützt...

Nein, EINZELNE PERSONEN wurden angegriffen. Der Österreichische Thronfolger von einem serbischen Seperatisten in Sarajewo, wenn ich mich recht entsinne. Dann hat Kaiser Franz Joseph ein Ultimatum gestellt, das Serbien unmöglich annehmen konnte.

Der wusste aber bereits von Serbiens Bindungen zu Russland und hat sich dementsprechend von unserem Willi den sog. Blankoscheck geben lassen. Dass er alles tun darf, was er will und das deutsche Kaiserreich steht trotzdem an seiner Seite.

Also Einmarsch in Serbien. Daraufhin hat Russland MOBILGEMACHT und bevor es auch nur zu irgendeiner Handlung oder Grenzverletzung kommen konnte, hat das Deutsche Kaiserreich ERST dem russischen Zarenreich und dann Frankreich den Krieg erklärt, ist dann durch das neutrale Belgien getrampelt und hat so England auf den Plan gerufen.

Ich sehe KEIN Angriff auf Österreich und auch nicht die notwendigkeit sich zu verteidigen.

BeviBaby  24.07.2021, 17:33
@BeviBaby

Dass Serbien da einen Krieg riskiert hat... unsinnig in meinen Augen. Das war ein regionaler Konflikt und der wäre nicht aus dem Leim gegangen, wenn Willi klug genug gewesen wäre sich rauszuhalten. WER wiederum den Krieg riskiert hat was Österreich Ungarn, weil Franz Joseph um das russische Bundnis mit Serbien wusste... warum sonst hätte er sich nochmal bei WIlli Rückversichert, der mit seiner Zustimmung zu diesem ganzen Schmarrn AUCH den Krieg vorangetrieben hat.

Wäre ICH damals auf dem Thron gesessen, dann hätte Österreich schauen können wo sie bleiben und ich hätte erstmal meine Beziehungen zu England wieder verbessert, meine Bismarcksche Bündnispolitik wieder aufgebaut und mein Volk weiterhin so schön prosperieren lassen, wie es das damals getan hat.

PatrickLassan  25.07.2021, 13:16
@Keyaann
das British Empire gibt es auch nicht mehr...

Stimmt, und die Parade, die normalerweise jedes Jahr am zweiten Samstag im Juni stattfindet, hat auch nichts mit dem Empire zu tun, sondern findet zu Ehren der Königin statt.

Der ww1 war im übrigen legitim und Deutschland hat ihn nicht begonnen... wir standen an der Seite unserer Verbündeten.

Weil der deutsche Kaiser dumm genug war, Österreich freie Hand zu geben.

Es gibt genau das, was es geben muss.

Traditionelle Wachablösungen beispielsweise auf Schloss Bellevue. Ehrenformationen zu gewissen Anlässen. Vereidigungen. Das meiste findet im Feld statt und nennt sich dann Feldparade. Geben tut es alles. Auch nimmt das deutsche Militär beispielsweise an verschiedenen Events im Ausland teil.

Ich persönlich kenne beispielsweise die Teilnahmen an den verschiedenen Military Tattoo. Das stammt ursprünglich meine ich aus England. Wo sich entsprechende Musikkapellen von weltweiten Militärs präsentieren. Da machen wir auch durchaus beispielsweise mit.

Auch bei diversen internationalen Manövern sind wir immer wieder dabei.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das es in Deutschland keine Paraden gibt ist dem Umstand geschuldet, dass die Bundeswehr eine Armee ist, die lediglich der Verteidigung dient.

Solche Paraden werden meistens von Ländern veranstalt, die Ihre Macht zeigen wollen und andere einschüchtern wollen.

Deutschland ist nicht durch sein Militär stark geworden sondern durch seine starke Wirtschaft, die im Ausland schon mit geschwellter Brust auftretet.

Deutschland ist ein Frieden stiftendes Land. Da braucht es keine Militärparaden. Vorallem zeigt man sich durch so schlecht gegenüber seiner Außenwelt, was auch negative Folgen für die Wirtschaft und Stabilität haben kann.

Keyaann
Fragesteller

Es soll ja keine moderne Protzerei sein... davon halte ich auch nichts

Sonder Historisch... mit Soldaten in Preußischer Uniform auf Pferden und zu Fuß.

So wie in UK mit ihren Rotröcken z.b.

MrMcSauerkraut  24.07.2021, 17:37
@Keyaann

Was soll das denn für einen Sinn haben? Und was haben die Menschen heute mit Preußen am Hut?

Regiosprinter  24.07.2021, 17:18

Ah ok. Ich glaube, dass diese Tradtion nicht mehr als Traditon wahrgenommen wird. Der Adel hat Deutschland schon bekannt gemacht. Ich glaube, dass solche Paraden eher bei geschichtlichen Veranstaltungen im passender Umgebung und Umrandung, wie Schloss Hohenzollern aufgehoben sind. Das wäre auch ein Faktor für den Tourismus.

Die Russen haben jährlich eine Parade die an die Sowjetunion erinnern soll.

Ja, ganz toll, sie fahren mittlerweile Raketen spazieren. Sieht für mich immer etwas skurril aus. Wenn man da Soldaten marschieren lässt, okay, dass macht noch was her, aber mit den Raketen sieht das einfach nur aus, wie Elefantenrennen auf der Autobahn.

Die Briten haben regelmäßig Paraden mit ihren Rotröcken die ebenfalls den Stolz auf das British Empire zeigen sollen.

Was in zweifacher Hinsicht lächerlich ist. Zum einen, weil das mit den 3 Hanseln, die sie da marschieren lassen, bestenfalls erbärmlich aussieht, wenn man keine entpsrechende Armee hat, die man paradieren lassen könnte, sollte man es lassen.

Zum anderen, weil dieses "Empire" wenn sid die Nordiren und Schotten demnächst daraus verabschiedet haben, kleiner sein wird, als die alte Bundesrepublik.

Wenn man sich dann noch immer "Empire" schimpft hat das nichts mehr mit Stolz zu tun, sondern eher was mit Realitätsverlust.

Warum gibt es keine Preußischen Paraden in Deutschland ?

Ich weiß nicht ob dir das jemals aufgefallen ist, aber die Kerngebiete des heutigen Preußen gehören nicht mehr zu Deutschland.

Preußisch, wenn man die Bundesländer oder wenigstens Teile davon ansieht, waren Berlin, Brandenburg, nen kleiner Fitzel von Mc-Pomm und Sachsen, Sachsen-Anhalt, nen paar Ecken von Thüringen, Schläfrig Holzbein, Niedersachsen, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saatland

Bayern, Banden-Würtenberg, der größte Teil von Thüringen, Sachsen und Mc-Pomm, so wie Bremen und Hamburg waren nie preußisch.

NRW, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, so wie Schläfrig-Holzbein, sind historisch irgendwann mal als Kriegsbeute an Preußen gekommen. Nach den Napoleonischen Kriegen, nach dem Krieg gegen Dänemark und nach der Auseinandersetzung von 1867.

Die Einwohnerschaft gefragt, ob sie gerne Preußen werden wollten, hat damals niemand und nen großer Teil ist das auch emotional niemals geworden.

Warum sollte man jetzt, wo halb Deutschland mit Preußen nichts am Hut hatte und die andere Hälfte dazu gezwungen wurde, jenem Preußen besonders nachtrauern und deswegen Paraden veranstalten.

Kannst du mir das mal verraten?

PatrickLassan  25.07.2021, 13:08
Was in zweifacher Hinsicht lächerlich ist. Zum einen, weil das mit den 3 Hanseln, die sie da marschieren lassen, bestenfalls erbärmlich aussieht,

Lächerlich ist hier nur die Behauptung des Fragestellers, dass die einzige große Militärparade, die die britische Armee veranstaltet, etwas mit dem Empire zu tun habe. Es gibt im Juni eine Parade zu Ehren der Königin am zweiten Samstag im Juni. An der nehmen übrigens etwas mehr als 3 Hanseln teil.

Wenn man sich dann noch immer "Empire" schimpft hat das nichts mehr mit Stolz zu tun, sondern eher was mit Realitätsverlust.

Das tun die Briten übrigens nicht mehr.

Nach den Napoleonischen Kriegen, nach dem Krieg gegen Dänemark und nach der Auseinandersetzung von 1867

Der sogenannte Deutsche Krieg war 1866. 1867 wurde der Norddeutsche Bund gegründe, aus dem 1871 das Kaiserreich hervor ging.

Ich habe keine Lust auf diesen sinnlosen Militärquatsch und bin froh, dass er in Deutschland keine große Rolle spielt.

Wem soll das auch nützen, was bringt das, abgesehen von einem Waffengeprotze?

Bevor für so was Geld zum Fenster hinausgeworfen wird, sollte man es lieber in die Bildung und die Förderung des Klimaschutzes investieren.