Was wären die Vor und Nachteile eines neuen Deutschen Reiches (1871-1914)?

4 Antworten

:) Wir haben schon weltweit einer der Besten Exportwirtschaften. Mit der Diktatur werden wir erst mal einen wirtschaftlichen Absturz erleben:)

Aber mit der Abschaffung der Demokratie hast du als einzelperson keinerlei Rechte mehr, bzw. keine Sicherheti mehr, auf dein Recht bestehen zu können. Ohne freiheit des Marktes und der selbstbestimmung...

Nenne mir mal ein Land aktuell in der Diktatur, in dem es den Menschen besser als hier geht?

elclassico3051
Fragesteller

Es geht nicht um Diktatur. Sondern darum, wieder einen Kaiser zu haben, der Dinge mitteilt und mit seinem Parlament bzw Leuten redet.

Die Demokratie in Deutschland funktioniert ja nicht wirklich. Die meisten machen sich über uns lustig..

dannyotti  01.06.2022, 23:02
@elclassico3051

Kaiser ist Diktatur ode rMonarchi:) Nenne mir ein Land mit einem Kaiser, dem es besser geht?
Und wer lacht uns aus? Wir bauen fast alle Fabriken weltweit, haben die Weltgroße Unternehmen und eine Bevölkerung, die zumindest etwas Bildung hat und die komplett kostenlos ist. Jeder kann in jedem Beruf arbeiten, ohne durch seinen Vater in eine Stelle gedrückt zu werden,...
Militärisch ja, da sind wir nicht all zu gut^^ Aber ohne EU, was wir mit ner Monarchi machen würden, hätten wir ja noch weniger Einfluss und noch weniger Militärische power, egal wie viel wir investieren.

Deine Frage ist vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte - mindestens 50 Mio Tote allein in dem von uns vom Zaun gebrochenen II. WK und dem genau so unsinnigen WK I (an dem der dt. Kaiser auch kräftig mitgewirkt hat) - absolut unsinnig. Sei froh, dass du in solcher Freiheit leben und dich entfalten kannst, wie sie unsere westliche Demokratie ermöglicht.

Die einzigen Vorteile wären wohl die Dinge die wir durch das Kaiserreich sowieso schon heute haben, sprich sowas wie die Krankenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung und die Trennung von Staat und Kirche; also die Säkularisierung

Nachteile gibt es zu viele um sie überhaupt richtig anzusprechen, der Gedanke ist so absurd wie sonst was; Der größte Nachteil wäre wohl die Abschaffung der Demokratie, die teilweise isolierende Außenpolitik uvm.

"alle ohne deutschen Pass ausweisen und Grenzen schliessen" war im Kaiserreich aber ganz und gar nicht üblich...

elclassico3051
Fragesteller

Im Kaiserreich lebten nicht viele ausländische Menschen.

WalterMatern  01.06.2022, 23:18
@elclassico3051

Das Kaiserreich umfasste Teile des

heutigen Baltikums,

heutigen Polens,

von Elsass- Lothringen

heutigen Belgien-Malmedy

Malmedy – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Malmedy

Zur Zeit der Zugehörigkeit zum Deutschen Kaiserreich war die Amtssprache Deutsch, die Umgangssprache einer großen Minderheit der Bevölkerung des Gebietes (28,7 % im Jahr 1900) jedoch Französisch bzw. Wallonisch, ein galloromanischer Dialekt. Es gab eine deutschsprachige Zeitung (Der Landbote). Malmedy ist heute Teil der Französischen Gemeinschaft Belgiens.[1]