Grab Kaiser Friedrichs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwesung und Fäulnis von Biomasse sind abhängig von verschiedenen Faktoren:

  • Zustand des Körpers bei der Beisetzung: hier gibt es eine große Menge an Faktoren, das reicht vom Gewicht des Körpers über mögliche Wunden bis zu Totenbräuchen wie etwa Einbalsamieren.
  • Art der Grablege: hier kommt es darauf an wie gut Insekten an den Körper herankommen, bzw wie effektiv Mikroorganismen arbeiten können. Letzteres hat wiederum u.a. mit Temperatur zu tun. Ein anderer Punkt wäre zB auch Durchnässungsgrad oder Sauerstoffverfügbarkeit.
  • Bedingungen in der Grablege: Hier spielen vor allem Feuchtigkeit, Temperatur oder auch Durchlüftung eine Rolle. Sind die Bedingungen trocken, dann mumifiziert der Körper eher. Trocknung läuft an den Extremitäten - also zB den Händen schneller ab, da weniger Gewebe da ist und somit weniger Feuchtigkeit.

Dementsprechend gibt es einige Gräber mit ziemlich gut erhaltenen Leichnamen. Dazu gehört dieses aber nicht. Kaiser Friedrich wurde Jahrzehnte nach seinem Tod nochmal umgebettet. Der Körper ist außerdem in Stoff vollständig eingewickelt, daher kann man über den Erhaltungszustand der Leiche nur spekulieren. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht seine Hand, sondern irgendetwas anderes.

Christoph1999
Fragesteller

Sry wollte eigentlich hilfreich drücken :) super erklärt;)

Habe hier ein Bild wo man eine Hand sieht!

Falsch - die Unterschrift zu diesem Bild lautet :

Blick auf den in Stoffbahnen gehüllten Leichnam Kaiser Friedrichs III. im Keramiksarg, dem zur Linken des Toten abgelegten Schwert und dem dort zum Liegen gekommenen abgefallenen Arm des Kruzifixes

Hötte aber gedacht das er schon zersetzt ist?

Hauptsache man schwallt ein wenig rum. .....