Findet ihr eine derartige Zeremonie in einem demokratischen Staat für angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, das ist letztendlich auch teil von der Geschichte Österreichs 44%
Naja es ist schon irgendwie komisch 38%
Andere Antwort... 19%
Ja, aber aufgrund seiner politischen Tätigkeiten in einer Demokra 0%
Nein, da können die doch gleich die Monarchie restaurieren 0%
Andere Promis werden auch pompös beerdigt 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

8 Antworten

Ja, das ist letztendlich auch teil von der Geschichte Österreichs

Ist nunmal die Geschichte Österreich und davon kann man sich nicht trennen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Ja, das ist letztendlich auch teil von der Geschichte Österreichs

Das Kaiserreich war für viele Österreicher die beste Zeit in der Geschichte ihres Staats. Wieso sollte man die Erinnerung nicht aufrechterhalten?

Andere Antwort...

Naja, man könnte das ganze jetzt im Sinne der "liberalen Ordnung" legitimieren, in dem man sagt, dass Habsburg zwar nie ein politisches Amt inne hatte, aber inoffiziell insbesondere in "Pan-Europäischer" Politik eine große Rolle gespielt hat und ihm demnach so ein Staatsbegräbnis gebührt. Ich gehe jetzt auch ehrlich nicht davon aus, dass Karl(?) von Habsburg, wenn er den mal stribt, der selbe Pomp zuteil werden würde.

Ganz generell halte ich aber nix von der "Personenkulterei," die gegenüber sogenannten "großen Persönlichkeiten," sein das Prominente, Politiker (FJSs Begräbnis war ja auch reichlich pompös) oder sonst was betrieben wird.

Das gilt für alle Staats- bzw. Regierungssysteme und alle Persönlichkeiten. Ja auch für Lenin und Stalin.

Ja, das ist letztendlich auch teil von der Geschichte Österreichs

Ich denke mal, dass er in der berühmten Kapuziner Gruft bestattet wurde. Auch die letzte Kaiserin Zita wurde, ich meine in den 70ern dort bestattet. Es steht ihnen ja aus Traditionsgründen zu, aber nicht alle aus der Familie wollten dorthin. Die Gruft ist ohnehin voll, passen nur noch zwei oder drei rein. Dann ist Feierabend. Spaßeshalber kannst du dir ja die Bestattung vom alten Fritz ansehen. Solange ist die nicht her, weil er umgebettet wurde. Da war auch Preußens Glanz und Gloria und Bundeswehr mit dabei.

Andere Antwort...

Hallo! Meines Wissens findet das die Mehrheit der Menschen in Österreich so i Ordnung

Dann ist es das auch, schönen Sonntag