Requiem in der Kirche - Beerdigung wie lange!?

13 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem was vereinbart wurde - teilweise werden mehrer Lieder gesungen oder lange über das Leben des Verstorbenen erzählt - mit einer halben Stunde kannst du auf jeden Fall rechnen, dann noch der Weg zum Grab! Wenn es dir (wie es mir gerade den Anschein macht) mit zu viel Zeitaufwand verbunden ist, dann solltest du besser nicht hin gehen, ich empfinde es als sehr unangenehm, jmd. neben mir zu haben ,der quasi auf heißen Kohlen sitzt - entweder dir bedeutete der Mensch was und du möchtest in aller Ruhe Abschied nehmen oder man sieht es als eine Art "Pflichtveranstaltung" - dann fänd ich es besser nicht hin zu gehen, denn niemand ist "verpflichtet" dort zu erscheinen, selbst wenn er dem Verstorbenen Nahe stand nicht! Sorry, falls ich Dir mit meiner Antwort zu Nahe getreiten sein sollte!

Sehr unterschiedlich lange, wie auch die Zeremonien von Ort zu Ort durchaus variieren. Auch nimmt der Weg von der Kirche zum Friedhof umso mehr Zeit in Anspruch, je größer die Entfernung ist.

Mancherorts muss ein Pfarrer nach 30 Minuten fix und fertig sein, weil schon die nächste Beerdigung wartet. Woanders geht's würdevoller zu und man hat so viel Zeit, wie man braucht. Ungefähr eine Stunde würde ich einplanen.

Hängt davon wie lange der Pfarrer redet, das hängt wiederum davon ab, wie viel man bezahlt, in der Kirche ist bekanntlich nichts umsonst !

In der Regel sollte es aber nicht länger als 20 Minuten dauern !

omikron  09.12.2010, 12:47

Der Pfarrer predigt so lange, wie er es für richtig hält und nicht nach Tarif.

AllesKnower  09.12.2010, 12:50
@omikron

Wenn am etwas mehr zahlt oder eine großzügige Spende macht, geht das sicher !

Raubkatze45  09.12.2010, 14:26
@AllesKnower

Ich habe noch nie einem Pfarrer was bezahlt und auch noch nie eine Spende gemacht und trotzdem immer alles bekommen,was ich wollte. In der Kirche ist alles umsonst !

AllesKnower  09.12.2010, 14:28
@Raubkatze45

Ach und wie verhält es sich dann mit den Mitgliedsbeiträgen, nur weil man das "Steuer" nennt, kostet es trozudessen Geld !

knapp ne stunde....