Beerdigung trotz Kirchenaustritt?

14 Antworten

Jeder Verstorbene in Deutschland wird - wenn es keine anderweitigen Wünsche wie eine Seebestattung - auf einem Friedhof beerdigt. Es besteht sogar ein sogenannter Friedhofszwang, bei dem jedoch auch Ausnahmen möglich sind. Zudem existieren nicht nur konfessionell gebundene Friedhöfe, sondern auch städtische.

es gibt verschiedene friedhöfe, katholische, evangelische, städtische es gibt sogar tierfriedhöfe. Meistens bekommt jeder immer ein platz solange noch platz ist und du die miete zahlen kannst

Unter die Erde kommt man immer in einem gut organisierten Land wie Deutschland. - Das braucht nicht die Legitimation einer Kirche oder Religion. Schon der Staat sorgt dafür, dass du beerdigt wirst. - Die nicht unerheblichen Kosten für eine Bestattung zahlen deine Nachkommen oder Verwandten. - Sie bestimmen auch, ob du ein schöneres, oder weniger schönes "Plätzchen" bekommst.

Natürlich bekommt man einen Platz auf dem Friedhof, je nachdem, ob und was im Vorfeld vereinbart wurde.Die meisten Friedhöfe sind von der Stadt oder Gemeinde verwaltet. Diese Beisetzung wird dann meist vom Bestatter ausgerichtet, wenn man kein christliches bzw. religöses Begräbnis möchte. Desweiteren kann man auch einfach anonym beigesetzt werden, falls erwünscht. Auf den meisten Friedhöfen gibt es schon "grüne Wiese"-Gräber... dort wird man bzw. die Urne mit der Asche beigesetzt.

Also ich kann dich beruhigen: Man bekommt nach wie vor ein Plätzchen auf einem Friedhof. Es gibt auch genug freie Trauerredner und auch freie Priester, die denjenigen würdig und wie jeden Christen beerdigen. Obwohl man als Ausgetretener eigentlich kein Anrecht auf eine Beerdigung hat, gibt es auch dennoch Priester die es für ehemalige Gemeindemitglieder aus Nächstenliebe machen. Eigentlich ein Grund mehr, aus der Kirche nicht auszutreten, denn mit dem an der Kirchensteuer eingesparten Geld kann man sich im Grab auch nichts mehr kaufen ;).

TVDFan2  02.10.2016, 21:33
Obwohl man als Ausgetretener eigentlich kein Anrecht auf eine Beerdigung hat

Ich hoffe du meinst mit "Beerdigung" eine Rede eines Pristers, denn nur Christen ein Anrecht auf eine Beerdigung zuzusprechen wäre äußerst intolerant und würde mehr als gegen das Gebot der Trennung von Staat und Kirche verstoßen.