Wie wird in Deutschland jemand beerdigt, der aus der Kirche ausgetreten ist?

2 Antworten

Du kannst, wenn du aus der Kirche ausgetreten bist, auch auf einem Friedhof beerdigt werden. Dann aber ohne Pfarrer, Lesungen, Kirchenglocken und Gebete.

Angehörigen ist es dann selbst überlassen wie sie so eine Trauerfeier organisieren. Sie können einen Trauerredner buchen, eine Band spielen lassen und vielleicht will jemand noch ein paar nette Worte sagen. Ein Bestattungsunternehmen kann da auch viel organisieren, aber das kostet natürlich alles Geld.

Ohne kirchliche Beteiligung. Die Bestattungsunternehmen organisieren dann einen so genannten "Freiredner".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung