Kann man auf einem katholischen Friedhof beerdigt werden wennn man bei der Kirche ausgetreten ist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, kann er, wenn es sichum einen ausdrücklich katholischen friedhof handelt, er kann sich auch weigern einen Gottesdienst für den verstorbenen zu halten bei der beerdigung, in der regel tut dies der prister aber nicht wenn die angehörigen das wünschen, schon aus rücksichtnahme der angehörigen die grade einen geliebten menschen verloren haben

Natürlich kann man auf einem katholischen Friedhof beerdigt werden wenn man nicht mehr in der Kirche ist, nur die Beisetzung an sich wird dann meistens nicht von einem geistlichen gemacht sondern von einem Familienangehörigen oder sogar vom bestatter selbst.. Sie können dich ja nicht einfach irgendwo anders ablegen, dazu gibt es sogar ein Gesetz.. Aber in den meisten Städten sind Friedhöfe heutzutage eh nicht mehr in kirchlicher sondern in städtischer Hand..

Wenn es einen anderen, konfessionsunabhängigen, Friedhof am Ort gibt, kann sich die Kirche weigern, Bestattungen von Nichtmitgliedern zuzulassen. Sie wird dies aber i.d.R. nur dann tun, wenn ihr z.B. der Platz auszugehen droht, denn Beisetzungen bringen Gebühren in die Kasse. Die Begleitung auf dem letzten Weg durch den Pfarrer wirst Du aber wohl entbehren müssen.

Das kommt auf den Einzelfall an. Wenn die Angehörigen bereit sind, etwas Geld über den Tisch zu reichen, dann sind die meisten Pfarrer nicht abgeneigt, die Beerdigung zu begleiten.

Kenne das aus drei Fällen in denen die Beerdigung mittels Geldspende doch von einem Priester begleitet wurde.

0

Beerdigt werden auf dem Friedhof wirst Du. Deine Verwandten werden jedoch einen Laienprediger engagieren müssen, da der Pfarrer nicht verpflichtet ist, einen Konfessionslosen unter die Erde zu bringen.

also bei der evangelishcen kirch eist es nur so das du unter den rasen kommst, aber ohne eine rede / messe des pfarrers.. da müsste wenn was gesagt werde sollte jemand der familie das wort am grab ergreifen!