Unkirchliche Beerdigung?!

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kilian95,

das ist genauso wie mit einer standesamtlichn (ohne kirchliche) Trauung. Das kann man auch ohne Glauben sehr schön gestalten.

Als meine Tochter starb, haben wir auch einen weltlichen Trauerredner gewählt. Es wurde eine richtige Trauerfeier abgehalten mit anschließender Bestattung. Die Trauerrede war den Umständen entsprechend gehalten. Und auch die Gedenkminute am Grab war ergreifend.

Ich habe auch schon kirchliche Beisetzungen mitgemacht. Da ist mir die weltliche aber lieber - zumal der Glauben fehlt.

Allerdings habe ich auch mal eine Beisetzung miterleben müssen, wo keiner eine Trauerrede hielt. Nicht nur ich fand das pietätlos dem Verstorbenen gegenüber. Er war ein angesehener Mann und hätte ein paar Worte am Grab verdient.

Alles Gute

Virginia

KaeteK  08.11.2013, 19:35

Er war ein angesehener Mann und hätte ein paar Worte am Grab verdient.

Virginia, nicht böse gemeint - aber ich glaube nicht, dass der Mann noch etwas davon hat. Vielleicht hat er das auch nicth gewollt...

Virginia47  08.11.2013, 19:42
@KaeteK

KaeteK, nicht böse gemeint. Aber woher willst du das wissen, ob er etwas davon gehabt hätte? Weißt du, was nach dem Tod passiert?

Und ich glaube nicht, dass es sein Wunsch gewesen wäre, einfach so verbuddelt zu werden.

Da gibt es viele Möglichkeiten, die hier zum größten Teil auch genannt sind.

Die üblichste Variante dürfte die Beerdigung auf einem Friedhof in kommunaler Trägerschaft sein, wo die Kirchen nichts zu sagen haben. Dort gibt es auch entsprechende Räume, in denen eine weltliche Trauerfeier stattfinden kann, die in der Regel vom Bestattungsinstitut organisiert wird.

Karl37  07.11.2013, 17:37

alle öffentliche Friedhöfe sind in kommunaler Trägerschaft.

Morticia20  08.11.2013, 06:22
@Karl37

es gibt kommunale Friedhöfe und kirchliche Friedhöfe....und alle sind öffentlich

An jedem Friedhof gibt es eine Aussegnungshalle. Dort wird dann eine kleine Abschiedsfeier veranstaltet und anschließend wird man beerdigt oder verbrannt, je nach Deinem Wunsch. Nur ohne Pfarrer oder kirchlichen Beistand.

Du kannst auch das wählen...Bestattung im Friedwald :) da kannst Du unabhängig von Deinem Wohnort für jeden FriedWald-Standort in ganz Deutschland entscheiden

Der Förster empfängt die Trauergesellschaft und begleitet diese zum Baumgrab. Dort senkt er die Urne in die Graböffnung ab. Je nach Wunsch verweilt der Förster mit am Grab oder zieht sich zurück.

Hallo,

es gibt sogenannte Laienprediger, die dann zum Einsatz kommen.

Das wird dann alles, nach Absprache mit den Angehörigen, vom Beerdigungsinstitut veranlasst.

LG