Meinen Eltern sagen, dass ich aus der Kirche austrete?

17 Antworten

Ab 14 hast du Entscheidungsfreiheit über deine Religion. Du musst es ihnen nicht sagen.

Und wenn du es unbedingt sagen möchtest, sag es so, wie du halt darüber denkst, ohne beleidigend oder provozierend zu werden. Das wäre besser, um einen Konflikt zu vermeiden. Sie werden dir schon nicht den Kopf abreißen. Deine Eltern lieben dich doch, oder?

Mit 14 hast du das Recht dazu. Sag ihnen, dass du sie liebst und respektierst, aber im Gegenzug auch Achtung für deine Entscheidung erwartest und dass du hoffst, dass ihr weiterhin ein herzliches Verhältnis habt.

Wie ich hier lese, bist Du sogar schon in der Ausbildung.

Dann ist es höchste Zeit, dass Du Deinen Eltern reinen Wein einschenkst (würde ich sagen).

Wenn Du befürchtest, dass sie extrem negativ reagieren, kannst Du natürlich auch warten, bis Du zuhause ausgezogen bist.

Kommt drauf an wie alt du bist.

Falls zu erwarten ist, dass es auf Dauer Streit gibt, würde ich zumindest warten bis du ausgezogen und unabhängig bist.

Monotony
Fragesteller

Ich bin 18 Jahre alt. Bis ich unabhängig bin, dauert das wohl noch ein bisschen, da ich gerade eine Ausbildung absolviere und im 1 Lehrjahr bin.

Wenn du öffentlich erklärst, dass du mit der Kirche nichts mehr zu tun haben willst, dann kannst du sicher problemlos vor deinen Eltern dazu stehen. Du wirst schließlich auch vor Gott zu deinem Schritt stehen müssen.