Aus Kirche austreten - wie ist der Ablauf?

8 Antworten

ab 14 jahren kannst du dich kostenlos an die gemeindevertretung wenden.

Austreten kannst du auch wenn deine Eltern das nicht machen, wenn du mindestens 14 bist auch ohne die Erlaubnis deiner Eltern.

Du gehst mit deinem Personalausweis zur zuständigen Stelle (je nach Bundesland das Standesamt, Amtsgericht oder Bürgeramt), unterschreibst dort das entsprechende Formular, zahlst die Bearbeitungsgebühr und schon bist du ausgetreten.

Innerhalb von paar Minuten erledigt.. Bürgerbüro, paar Euro zahlen, AG und wichtigen Stellen mitteilen und fertig.
Kein Glaube sollte etwas kosten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du stellst auf dem zuständigen Standesamt einen Antrag und damit ist die Sache erledigt.

Man gehe zum Standesamt fülle ein Formular aus und zahle ca. 30-50€ und fertig !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung