Kann ich mit 14 aus der Kirche austreten?

8 Antworten

Mit 14 auf jeden Fall. Du gehst zum Bürgeramt (oder so) und sagst du willst austreten, kostet so um die 20€.

LauraKneissl
Fragesteller

Danke ;)

Ja, ab 14 kannst du aus der Kirche austreten. Meist beim STandesamt, aufjeden Fall aber musst du dafür ins Rathaus. Und die helfen dir auch weiter sagen dir ob und was das kostet und alles was du dafür machen musst.

JTKirk2000  23.12.2015, 20:46

Wenn nicht beim Standesamt, dann beim Amtsgericht.

Ab 14 kannst du eigenständig aus der Kirche austreten. An wenn du dich dafür wenden musst ist je nach Bundesland unterschiedlich.

mit 14 kannste austreten, bleibst aber getauft. Wenn du ausgetreten bist kannste nicht kirchlich heiraten

JTKirk2000  23.12.2015, 20:48

Kommt auf die Kirche an. Bei der evangelischen Kirche reicht es auch, wenn nur eine Person des Brautpaares evangelisch ist. Manche Pfarrer drücken auch beide Augen zu, wenn es um die Mitgliedschaft in der Kirche geht, habe ich hier immer wieder gelesen.

newcomer  23.12.2015, 20:53
@JTKirk2000

Jes Sir, du hast natürlich recht. Es gibt für Trauritus auch bei Katholiken unterschiedliche Versionen. So gesehen in Trauungsbuch bei eigenem Pfarrer. Als Messner bekommste allerhand zu lesen