Wieso seid ihr aus der Kirche ausgetreten

Support

Liebe/r semi1990,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Es gibt sehr viele verschieden Gründe aus der Kirche auszutreten, einer meiner größten Kritik Punkte (ich war evangelisch) es gibt selten irgendwo eine Evangelische Kirche bzw unsere Lehrerin hat uns immer extrem fertig gemacht, Religions unterricht war nicht lustig, wir hatten verschiedene Tests, was alles vor 2000 Jahren passiert ist, und manchmal einfach so sinnlose Aufgaben wo ich mir heute als 21 jähriger denke was hat das eigentlich für einen Sinn gemacht?

Ich bin enttäuscht zum einem Wegen der Kirchensteuer, da ich mir sicher bin die Kirche hat genug Geld von freiwilligen Spenden bekommen und bekommt es noch immer, weshalb ich es nicht einsehe, das es eine Steuer gibt damit ich 1 mal im Jahr vielleicht in eine Kirche gehe.

Ich glaube nicht an Gott, ich glaube auch nicht an die Bibel ich glaube es ist alles einfach nur eine Geschichte wie Hänsel & Gretel, und wenn man sich ansieht was die Kirche in der Geschichte für Kriege und andere Dinge verursacht hat, will ich beim Besten willen nicht Teil von so einer verschlossenen Gemeinschaft sein.

Ja, es gab gute Pfarrer, sie konnten gut reden und waren wirklich da wenn man was brauchte aber der Großteil der Pfarrer bzw der Verantwortlichen die die Kirche in den Schulen vertreten sollten sich schämen. Ich stelle mir Religionsunterricht anders vor, Thematik über Dinge im Leben, Philosophieren über verschiedenste Dinge und hier und da einen Zusammenhang warum nach 2000 Jahren Menschen noch immer daran glauben.

Was mich noch an den ganzen Nervt ist, das du heute als Neugeborener reingeboren wirst in so eine Gemeinschaft, dass dich niemand fragt ob du getauft werden willst oder dergleichen weil es ist nunmal "Brauch" getauft zu werden.

Allem in Allem, sage ich nein zur Religion da es genug Konflikte in der Menschheitsgeschichte gegeben hat, die man vermeiden hätte können gäbe es keine Religion oder Missbräuche die bis heute verschleiert werden und für die die Verantwortlichen nach wie vor nicht grade stehen. Ich bin mir Sicher meine Generation wird das vorantreiben mit dem Austreten aus der Kirche und ich bin auch der Meinung das es die Kirche so wie wir sie kennen es in 50 Jahren nicht mehr geben wird. Ein sehr großer Teil der Menschheit hat den glauben an Gott verloren und das ist auch gut so, zudem finde ich es nicht okay wie Rassistisch die Kirche manchmal ist (kein Schwulen, Keine Lesben usw.)

Es ist eine veraltete Gemeinschaft die sich Bald mit der neuen Welt nicht mehr identifizieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zuerst ausgetreten, weil ich das Ganze uninteressant fand und Lebensqualität woanders suchte. Dann entdeckte ich, dass Gott tatsächlich existiert und mich glücklich machen will. Da wurde ich katholisch, und bin seitdem froh, es zu sein, trotz allem, was andere daraus machen. Ich bedauere sie nur.

semi1990
Fragesteller

mmmm ok danke

NervNerv  02.04.2010, 20:05

und sie bedauern dich!

Als Kind und als Jugendlicher war ich noch treuer Anhänger der römisch-katholischen Kirche. Mit zunehmendem Alter wurden meine Zweifel immer stärker, bis ich der Überzeugung war, hier ist nicht mein Platz.

semi1990
Fragesteller

und aus welchen gründen?

währe ich so kleinlich wie dass support, würde ich jetzt sagen: GF ist kein hausaufgabenforum! das darfst du hier nicht fragen. aber ich bin nicht so.

also ich war erst evangelisch, habe aber den glauben gewechslet, da die vorstellungen der kirche nicht meine vorstellungen waren. jetzt bin ich buddistin und damit kann ich auch gut leben

semi1990
Fragesteller

und du bist buddhist weil??? die kirche zu veraltet ist? jesus für dich nicht der messias ist oder du dich nicht damit beschäftigt hast weil die bibel zu altmodisch geschrieben ist?? etc.

MaTuu  02.04.2010, 16:51
@semi1990

weil ich lebensweise der buddhisten mehr meinen vorstellungen entspricht. bei den buddhisten betet man zwar zu jemandem, aber man ist im großen und ganzen selber für sein leben und seine taten verantwortlich. ich würde niemals mein agnzes leben danach richten, ständig zu beichten und mich für das zu entschuldigen was ich getan habe. mein leben wird bei der reinkarnation entwerder mit einem besseren oder schlechteren leben belohnt.

die kirche ist mir da zu streng, mit ihren ganzen gebeten und "regeln".

omikron  02.04.2010, 16:56
@MaTuu

LOL. Das is ja mal cool. Kirche is strenger als Buddhismus, da lach ich mir eins.

Hast du Buddhismus light gewählt? Dann hättest du genauso gut Christentum light haben können.

NervNerv  02.04.2010, 17:01
@omikron

Bhuddismuss ist zumindest um einiges offener und toleranter!

NervNerv  02.04.2010, 16:50

ich finde der Bhuddismuss ist auch nciht wirklich eine Religion, sondern mehr eine Lebenseinstellung, daher käme das auch für mcih am ehesten in Frage!

MaTuu  02.04.2010, 16:53
@NervNerv

genau deshalb, weil mein sein leben selbst ind er hand hat und nach seiner lebensvorstellung leben kann. außerdem ist nur das für mich eine richtige religion, die die leute auch zum handeln auffordert und selber etwas tut. damit meine ich nicht kollekte sammeln. eine religion soll menschen ein leitfaden sein, wie sie ihr und das leben anderer verbessern können. ist meine meinung

semi1990
Fragesteller

da muss ich mal meine persönliche meinung sagen:D ihr sterbt dann ists fertig keine reinkarnation kein jesus keine 72 jungfrauen nixxx ;)

MaTuu  02.04.2010, 16:59
@semi1990

ganz ehrlich. ich hätte auch keine lust noch andere leben auf diesem kaputten planeten zu verbringen, der immer weiter zerstört wird und dessen zerstörung man nicht aufhalten kann, da alle zu egoistisch sind und denken, die anderen machens schon. ganz ehrlich? ein leben reicht mir da. und was will ich mit 72 jungfrauen? ich bin ein mädchen und nicht lesbisch. sobalds männer werden können wir da noch mal drüber reden.und jesus? was will ich mit dem, wenn ich eifnach ncht an ihn glaube?

semi1990
Fragesteller
@MaTuu

eben dann teilste ja meine meinung :D wobei ich jesus ob gottes sohn oder nicht einen grossartiger mann finde

MaTuu  02.04.2010, 17:13
@semi1990

tja ich nicht. ich halt ihn für eine erfundene person

semi1990
Fragesteller
@MaTuu

erfunden iser nicht man kann glaube ich soweit ich mich entsinne mit 90 %er sicherheit sagen, dass jesus existiert hat den ganzen rest kann man natürlich nicht beweisen

MaTuu  02.04.2010, 17:39
@semi1990

eben. das meine ich ja. vielleicht hat da mal einer gelebt, aber was er gemacht hat, kann man nicht wissen. das sieht im buddhismus anders aus

Als ich 18 war, wurde ich wirklicher Christ durch eine persönliche Hinwendung zum Heiland Jesus Christus. Danach konnte ich nicht in der kath. Kirche bleiben, die viele unbiblische Lehren vertritt und verbreitet.

Niemand hat das von mir verlangt aber es war mir klar, dass dieser schritt sein muss und es Gottes Wille ist.

semi1990
Fragesteller

achsoo okay