Darf man noch zur Beichte gehen?

5 Antworten

Nach dem Austritt ist die Teilnahme an den Sakramenten nicht mehr möglich. Also keine Kommunion und keine Beichte mehr. Ist nur konsequent. Wenn ich aus einem Sportverein austrete, kann ich dessen Fitnessangebote auch nicht mehr nutzen. Trotzdem weiter teilzunehmen, weil es ja der Pfarrer nicht weiß, könnte eventuell sogar eine Sünde sein. Vielleicht, da bin ich mir nicht sicher.

Der Gang zur Beichte ist allerdings Pflicht. Es funktioniert nicht, auszutreten, und dann zu sagen, ich mache das im Gebet mit Gott aus. Das wird nichts. Weil ich mir dann faktisch selbst die Absolution erteile, nur weil ich gebetet habe. Der Austritt entbindet keineswegs von der Pflicht zur Beichte. Diese Sünden bleiben dann eben bestehen. Wer austritt, verzichtet auf die Absolution.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Mirijam8 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 21:52

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort 🫶 Du schreibst, wenn man aus der Kirche austritt, darf man keine Sakramente mehr empfangen, somit auch nicht mehr Beichten. Wenn ich aber trotzdem zum Pfarrer in den Beichtstuhl gehe und um Vergebung meiner Sünden bitte und der Pfarrer mich dann von meinen Sünden freispricht, heißt es ja dann, dass ich nicht von meinen Sünden befreit werde, da ich ja keine Sakramente mehr empfangen kann. Richtig?

Athanasius71  17.01.2025, 10:55
@Mirijam8

Gerne. 🫶🏻Da bin ich mir nicht sicher. Ich vermute, wenn die Absolution durch Täuschung des Pfarrers erlangt wurde, ist sie ungültig. Vielleicht auch eine neue Sünde, ein Sakrileg. Ich würde mit dem Pfarrer offen und ehrlich reden, ob ich trotz Austritt noch bei ihm beichten darf. Oder besser gar nicht erst austreten.

Ergänzend zu den anderen Antworten: Hingehen darfst Du meines Erachtens schon und mit dem Beichtvater sprechen, kriegst aber keine sakramentale Lossprechung.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte
Mich würde mal interessieren, wenn ich jetzt zum Beispiel aus der Kirche austreten würde, dürfte ich dann überhaupt noch in die katholische Kirche gehen und beichten?

Nein. Erst nach der sogenannten Reversion, also der Zurückkehr zur vollen Gemeinschaft mit der Kirche, dem Leib Christi (vgl. das Beispiel von Paulus mit dem einen Leib und den vielen Gliedern).

Die eigentliche Reversion geschieht durch die Äußerung, zur Gemeinschaft der Kirche zurückzukehren, dem gesprochenen Bekenntnis im Credo ("Glaubensbekenntnis") und der anschließenden Aufhebung der Exkommunikation in Kombination mit der Beichte. Erst danach dürfen die Sakramente wieder regulär empfangen werden.

Oder darf ich das nicht mehr bzw. macht es dann keinen Sinn?

Siehe oben.

Beim Empfang der Sakramente unterscheidet die Kirche zwischen gültig und erlaubt. Ob der unerlaubte Empfang des Sakraments der Buße (= Beichte) aufgrund des Austritts aus der Kirche auch die Unwirksamkeit nach sich zieht, kann ich aus dem Stegreif nicht sicher sagen, aber ich vermute schon, da eine wesentliche Voraussetzung zur Gültigkeit fehlt (Ich kann aktuell leider nicht in der Literatur bzw. im CIC nachschauen).

Weil, der Pfarrer weiß ja nicht, ob ich aus der Kirche ausgetreten bin oder nicht.

Dem Pfarrer kannst du was vormachen, Gott allerdings nicht. Letztendlich betrügst du dich selbst. Willst du das?

Kennt sich da jemand aus?

Ja, ich, zumindest einigermaßen. 😁

Die Antwort von Athanasius71 ist auch sehr gut und gibt die Lehre der Kirche dazu wieder.

Mirijam8 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 11:14

:-))) Ich danke dir von Herzen für deine ausführliche Antwort :-)))))) Vielen Dank ich wünsche dir ein schönes wochenende

Also rein kirchenrechtlich ist die Absolution dann nicht gültig, denke ich.

Aber hey: es geht um deinen Glauben und dein Verständnis davon. Und wenn du meinst, dass es dir gut tun würde, warum dann nicht?

Mirijam8 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:43

Hi. Ich habe nämlich folgendes gelesen: Welche Konsequenzen hat ein Kirchenaustritt?

Empfang der Sakramente fällt weg

Man kann dann aber auch die Angebote der Kirche nicht mehr in Anspruch nehmen, das heißt konkret: nicht mehr die Sakramente empfangen wie Kommunion, Firmung, Beichte oder Krankensalbung.

Das würde ja heißen, dass wenn man aus der Kirche austritt, nicht mehr Beichten kann, richtig?

Mirijam8 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:47
@Insomnia12345

Dann kann ich meine Sünden durch ein Gebet bei Gott vorbringen?

Insomnia12345  16.01.2025, 20:52
@Mirijam8

Natürlich kannst du das. Wie gesagt, es ist dein Glaube! Lass doch erstmal das Kirchenrecht außen vor.

Wäre es für dich, für dein Verständnis von Gott, richtig zu beichten, oder nicht? Das musst du dich fragen. Das kirchenrechtliche kann man dann noch klären.

Ich könnte dir jetzt lang und breit erklären, wie, warum und wozu das Kirchenrecht wichtig ist, oder auch nicht.

Das bringt dir aber nix! Frage dich, was du selber glaubst!

Mirijam8 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:54
@Insomnia12345

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🫶🫶🫶 Ich habe es mit mir so ausgemacht das ich zu gott bete ihm meine sünden beichte und ein reuegebet bete und ihn um Vergebung meiner sünden bitte 🙏🏻

Ja, für die Beichte muss man getauft sein. Solange du getauft bist, ist das erlaubt. Bezüglich deines Austritts, wäre es eine Sünde, für die katholische Kirche, die du ebenfalls nennen sollst.

Frag doch mal bei deinem nächsten Kirchenbesuch den dortigen Priester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ

Mirijam8 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:47

Ich habe folgendes gelesen

Welche Konsequenzen hat ein Kirchenaustritt?

Man kann dann aber auch die Angebote der Kirche nicht mehr in Anspruch nehmen, das heißt konkret: nicht mehr die Sakramente empfangen wie Kommunion, Firmung, Beichte oder Krankensalbung.

Das würde ja heißen, dass wenn man aus der Kirche austritt, nicht mehr Beichten kann, richtig?

PrivateUserx  16.01.2025, 21:23
@Mirijam8

Das kann gut sein. Kenne mich so tief auch nicht aus, mit dem katholischen Glauben, nur mit dem orthodoxen 😁

Mirijam8 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:44

Ich habe folgendes gelesen

Welche Konsequenzen hat ein Kirchenaustritt?