Bekommt man immer Brief von Kirche, wenn man austritt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob man den IMMER bekommt. Ob das bei den Konfessionen verschieden ist etc.

Ich kann da jetzt nur aus meiner Sicht sprechen.

Ich hab den Brief aufgehoben.

Heb auf jeden Fall deinen Austrittsbeleg gut auf. Die Kirche nutzt es häufig aus, dass in der Vergangenheit gar nicht erst Belege ausgehändigt wurden und fordern nach Jahrzehnten noch Nachzahlungen.

Bild zum Beitrag

 - (Kirche, Standesamt, Kirchenaustritt)

ja

vom Bischof

stand sinngemäß drin, dass ich in die Hölle komme und mich der Tragweite meiner Entscheidung bewusst werden müsste...

----

www.kirchenaustritt.de

für alle die gerne möchten

(den Austritt erklärt man beim Standesamt oder Amtsgericht - je nach Bundesland)

YutoT  10.09.2023, 11:46

Dachte auf der Seite finde ich so nen Brief, das hätte ich gerne gelesen.

ReneAlgaw3  10.09.2023, 11:46

Ernsthaft? Das ist ja Erpressung! Dann komm ich persönlich lieber in die Hölle, anstatt mich erpressen zu lassen, WENN es denn ÜBERHAUPT eine gibt. Lächerlich!

Der Brief kam von der örtlich zuständigen Kirche, und beinhaltete im Wesentlichen das Bedauern, nicht vorher das Gespräch gesucht zu haben, und dann das Angebot, jederzeit wieder ins Gespräch kommen zu können.

Ja, bin ich mal (undJahre später wieder eingetreten). Soweit ich mich erinnere war das ein Gesprächsangebot oder sowas. Finde ich einerseits gut, weil es der Kirche ja nicht egal sein sollte, wenn ihre Mitglieder austreten. Andererseits müsste vorher mehr Kommunikation statt finden.

Ist doch verständlich, finde ich.