Schule über Kirchenaustritt informieren?
Muss ich meine (katholische) Schule über meinen Austritt aus der Kirche informieren? Bin noch nicht ausgetreten, möchte es aber demnächst tun.
6 Antworten
Trete nach deiner Ausbildung aus, was bringt es dir für Vorteile, wenn du es jetzt schon tust?
Lg
kann dich gut verstehen, aber ich würde trotzdem keinen Stress suchen mit deiner Schule. In einem Jahr tretest du aus, die Schule kann dir nichts mehr und du gehst deinen Weg
Solange du in eine katholische Privatschule gehst, hast du mit dem "Verein" Kirche was zu tun.
Nur noch ein Jahr. Aber wenn es möglich ist würde ich halt gern jetzt schon austreten.
Das einzige was dagegen sprechen könnte ist meine Schule. Deswegen frag ich, wenn dieser Punkt wegfallen würde und es ohne Probleme möglich ist auszutreten hab ich kein einziges kontra Argument.
Ich kenne jetzt deine Gründe nicht, aber überlege es dir gut. was sind die Pros und Contras wenn du jetzt austretest und wie sieht es damit aus, wenn du noch die paar Jahre wartest?
Will einfach so schnell wie möglich raus, da ich mit diesem Verein nichts am Hut haben will
Meistens ja, bei uns in Österreich sogar immer. In Deutschland kannst du deswegen u.U. sogar von der Schule ausgeschlossen werden.
Im Regelfall ja, bzw solltest du den gültigen Vertrag betrachten.
Mitunter kann ein Austritt auch zum Ausschluss aus der Schule führen.
Lieber nicht informieren. Pädagogen an konfessionsgebundenen Schule können sehr nachtragen sein wenn es um ihren Glauben geht. Wenn sie dir deine Abinote versauen, kannst du evtl. nicht das Fach studieren, das deinen Neigungen entspricht. "Wenn du dich unter die Wölfe begibst, musst du mit den Wölfen heulen". Auch Giordano Bruno hat lieber widerrufen, als verbrannt zu werden.
So ähnlich. Wenn es da nur noch um 1 Jahr geht und Du sogar den Reli-Unterricht abwählen konntest... lass es einfach bis Ende der Veranstaltung. Immer nur stumpf lächeln ;))
Gottes Wege sind nämlich unergründlich, bisweilen aber nachvollziehbar. Die Schule wird nicht von dem Austritt informiert, aber die bisherige Gemeinde und der Herr Pfarrer; und der ist unzweifelhaft mit jeder örtlichen Schule auf Tuchfühlung.
Möglicherweise, da Sie dann ja nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen müssten.
Ist es denn möglich, sich in einer katholischen Privatschule vom Fach "Religion" abzumelden? Sehr konsequent scheint mir das nicht.
Worin besteht denn ansonsten die katholische Aktivität der Schule?
Und woraus besteht dann der "katholische" Teil an deiner Schule, wenn ihr nicht mal am Religinsunterricht teilnehmen müsst?
Weil ich mit dem Verein nichts zu tun haben will. Halte nichts von Religionen, hab nie dran geglaubt was die mir sagen wollen und die immer wieder betonten "christlichen" Werte wurden allesamt gegen die Kirche erkämpft. Finanzieren möchte ich sie selbstverständlich nicht und ich find es ne Frechheit dass es überhaupt gestattet ist einen Menschen ohne seine Einwilligung in so einen Verein einzutragen. Man wird ja auch nicht im Alter von 1 Monat in die AfD oder sonst irgendwelchen Parteien eingetragen.