Wer erfährt wenn man aus der Kirche austritt?

5 Antworten

auf jeden fall das finanzamt. was ist denn schlimm daran, wenn es andere erfahren- selbst wenn deine mutter sehr gläubig ist, du bist doch ein unabhängiger (eigener) mensch. (dieses"was sollen denn die nachbarn sagen?" hat schon einmal zum "untergang" geführt. das einzig positive daran: heute lassen sich spannende filme darüber drehen.

Sprich mit dem Gemeindepfarrer, wie das dort üblich ist und schildere ihm Dein Dilemma, dass Du Deiner Mutter keine Sorgen bereiten möchtest - wahrscheinlich wird er Verständnis zeigen ...

ja, der pfarrer bekommt auf jeden Fall eine göttliche Eingebung; manchmal reicht ihm auch ein Schreiben aus dem ordinariat.

Taufpate auch bei Austritt aus Kirche?

hey ich wollte mal fragen ob es möglich ist aus der kirche auszutreten, obwohl ich seit letztem jahr taufpatin bin? ich fühle mich bei der katholischen kirche überhaupt nicht wohl und bin auch überhaupt nicht religiös und überlege den austritt schon seit längerem. ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das geht? danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Kirchenaustritt und wie sieht es nun mit der Arbeit aus?

Ich beschäftige mich schon seit längerem damit aus der Kirche auszutreten. Getauft wurde ich evangelisch und den Konfirmationsunterricht habe ich auch mitgemacht. Ich bin aber nicht gläubig. Deswegen finde ich es falsch mich als evangelisch zu bezeichnen. Auch habe ich das Interesse andere Religionen kennenzulernen und evtl. eine zu finden, die mich mehr anspricht.

Jetzt beginne ich aber meine Ausbildung zur Erzieherin in einer kath. Ausbildungsstätte und habe Angst, dass das schlechte Auswirkungen haben könnte. Hätte ich dann irgenwelche Probleme, wenn ich austreten würde? Gibt es irgendwelche Folgen? Oder ratet ihr mir nicht auszutregen? Danke schon einmal für eure Hilfe

...zur Frage

Kirchenaustritt - wer erfährt davon?

Hallo Leute. Ich habe zu erst in der Gemeinde A gewohnt. Dort bin ich auch getauft worden. Dann bin ich in die Pfarrgemeinde B gezogen und habe dort lange Zeit gelebt. Ich gehörte der katholischen Kirche an. Dann bin ich in die Ortschaft C gezogen und ein Jahr nach meinem Umzug aus der Kirche ausgetreten. Erfährt nur die Pfarrgemeinde C von meinem Austritt oder auch die Pfarrrgemeinden A + B?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?