Andere Steuer höher bei Kirchenaustritt?
Also ich habe mir ja überlegt aus der Kirche auszutreten wegen der Kirchensteuer. Mache ich nun nicht. Aber ein Bekannter sagte: wenn man aus der Kirche Austritt, ist zwar die Kirchensteuer weg, aber dafür wird dann das Geld über eine andere Steuer weggenommen. Stimmt das?
6 Antworten
Gute Entscheidung! Nein, das stimmt nicht. Er denkt vielleicht an den Fall, dass jemand die Kirche nur wechselt. Dann tritt man ja erst aus und dann woanders wieder ein.
In Deutschland ist es nicht so, in Italien schon. Da bringt ein Austritt wegen den "otto per mille" überhaupt keinen finanziellen Vorteil.
Nein stimmt nicht
Die KiSt ist eine sog Annex-Steuer und bemisst sich an der Höhe der Einkommensteuer.
Sie hat somit erstmal keinen Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Lohnsteuer.
Aber:
Wenn keine KiSt mehr gezahlt wird, wird im Rahmen der Einkommensteuererklärung auch kein Sonderausgabenabzug in Höhe der gezahlten KiSt mehr berücksichtigt.
Ja, aber nur bis zum Monat des Austritts. Es gibt da aber zwischen den Steuern noch einen kleinen Unterschied zwischen monatlicher und jählicher Einkommensteuertabelle.
wenn du aus der Kirche ausgetreten bist dann wird die Kirchensteuer nicht mehr erhoben!
Nein, das stimmt so nicht.
Aber es stimmt schon, dass man bei der Steuererklärung Spenden und auch die Kirchensteuer angeben kann und dann dafür etwas weniger Steuern als regulär zahlen muss.
Nein... wenn du aus de Kirche Austritts dann fällt einfach die Kirchensteuer weg und gut ist.
Bei mir sind als als Beispiel 63 EUro im Monat die ich mehr auf dem konto habe
OK - bekommt man bei der Steuererklärung das meiste gezahlte an KiSt wieder zurück ?