Andere Steuer höher bei Kirchenaustritt?

6 Antworten

Gute Entscheidung! Nein, das stimmt nicht. Er denkt vielleicht an den Fall, dass jemand die Kirche nur wechselt. Dann tritt man ja erst aus und dann woanders wieder ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In Deutschland ist es nicht so, in Italien schon. Da bringt ein Austritt wegen den "otto per mille" überhaupt keinen finanziellen Vorteil.

Nein stimmt nicht

Die KiSt ist eine sog Annex-Steuer und bemisst sich an der Höhe der Einkommensteuer.
Sie hat somit erstmal keinen Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Lohnsteuer.

Aber:
Wenn keine KiSt mehr gezahlt wird, wird im Rahmen der Einkommensteuererklärung auch kein Sonderausgabenabzug in Höhe der gezahlten KiSt mehr berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Sommergrill 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 08:05

OK - bekommt man bei der Steuererklärung das meiste gezahlte an KiSt wieder zurück ?

Jo3591  02.04.2025, 09:49
@Sommergrill

Ja, aber nur bis zum Monat des Austritts. Es gibt da aber zwischen den Steuern noch einen kleinen Unterschied zwischen monatlicher und jählicher Einkommensteuertabelle.

Rotfuchs716  05.07.2025, 04:49
@Sommergrill

wenn du aus der Kirche ausgetreten bist dann wird die Kirchensteuer nicht mehr erhoben!

Nein, das stimmt so nicht.

Aber es stimmt schon, dass man bei der Steuererklärung Spenden und auch die Kirchensteuer angeben kann und dann dafür etwas weniger Steuern als regulär zahlen muss.

Nein... wenn du aus de Kirche Austritts dann fällt einfach die Kirchensteuer weg und gut ist.

Bei mir sind als als Beispiel 63 EUro im Monat die ich mehr auf dem konto habe