Kircheneintritt nach Kirchenaustritt?

9 Antworten

Das ist kein Problem, da es ums Geld geht. Wenn du vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bist und jetzt wieder eintreten willst, ist das nur ein Verwaltungsakt.

Du sprichst bei einem Pfarrer deiner Gemeinde vor und erklärst, dass du wieder in die Kirche eintreten möchtest. Der Pfarrer wird dir ein paar Fragen stellen, die dir aber den Weg in den Wiedereintritt nicht versperren.

Schliesslich wirst du dann wieder kirchenstuerpflichtig und darauf kommt es an.

Hi, ich weiß nicht, wie es in Bayern gehandhabt wird. 

Ich weiß aber, dass es Gespräche bei dem zuständigen Pfarrer gab. Er wollte wissen, wieso ein Eintritt gewünscht wird und auch die Teilnahme am Gottesdienst erfolgte. 

Also es ist nicht ein Eintritt, der gleich erledigt ist. 🙏

Warum willst du kirchlich heiraten, wenn du nicht an Gott glaubst? Du willst nur den Segen, aber nicht die Lasten tragen?

Heirate eben nur standesamtlich.


xmichixx1 
Beitragsersteller
 24.05.2017, 20:17

Es geht mir nur ums Prinzip ob das möglich wäre

wernher88  24.05.2017, 20:19
@xmichixx1

Die Kirche wird dir sicher ein Hintertürchen aufhalten. Wer weiss schon was in 10 Jahren ist.

Wenn du den Islam stärken möchtest solltest du schnell austreten. Je mehr aus der Kirche austreten umso stärker wird der Islam in der Gesellschat.

Du kannst dich freuen. Immer weniger wollen einer christlichen Kirche angehören. Kirchen werden geschlossen. Bei den Muslimen ist es umgekehrt. Immer mehr Moscheen werden gebaut. Bald ist keine Kirchenglocke mehr zu hören, dafür der Ruf vom Minarett.

So wird Deutschland langsam aber sicher islamisiert. Beschwert euch dann aber nicht, immer hin habt ihr 50-60 € gespart und dafür euer Land an den Islam verkauft.

Ich bin weder ein Islamhasser, noch habe ich etwas gegen den Islam. Ich finde nur, daß wir (noch) eine christliche Kultur haben. Das das nicht nur Kirchensteuer bedeutet, werdet ihr bemerken wenn die Scharia eingeführt wird.

Die Kirchensteuer allein wird wohl nicht der Grund sein für den Kirchenaustritt - wie man an deinen Kommentaren sieht. Du nimmst in Kauf, von den Sakramenten einschl. kirchl. Beerdigung ausgeschlossen zu sein, aber eine kirchliche Hochzeit wäre dir wegen des evtl. Wunsches deiner späteren Frau wichtig. Das allein ist kein Grund für einen Wiedereintritt, der theoretisch jederzeit möglich wäre. Bei einem Neueintritt muss man schon den Grund angeben und dafür einen Glauben vorzutäuschen, den man nicht hat, wäre Heuchelei.  Einen Pfarrer kann man täuschen, Gott nicht.

Für deine Planung ist vielleicht wichtig zu wissen, dass du auch kirchlich heiraten kannst ohne Wiedereintritt. Es reicht, wenn deine Frau katholisch ist.