Kirche austreten heiraten?

13 Antworten

Und warum will man dann unbedingt in der Kirche heiraten? Man kann sich auch auf dem Standesamt im langen weißen Kleid zeigen. Aber machbar dürfte es sein.

Du kannst auch kirchlich heiraten, wenn nur Dein Partner noch in der Kirche ist.

Aber Du kannst auch aus- und wieder eintreten.

Schau... das ist die Krux zwischen dem "freien Glauben" und der Institution "Kirche". Wenn du glauben willst, dann glaube. Eine Kirche braucht es dafür nicht - weil das eine eben deine Sache ist, das andere die Institution.

Dann sei aber auch konsequent genug! WENN du die Infrastruktur der Kirche nutzen willst, dann hast du sie auch zu bezahlen. Trittst du aus, dann verwirkst du eben auch das Anrecht. Mit dem Glauben allein hat das nichts zu tun. Verlogen wäre es aber. Und das ist nicht sehr christlich.

Gruss von einer Atheistin.

Ignatius1  12.09.2022, 13:39

Laut Jesus Christus bei Mt16,16-19

Dem Apostel Paulus und der BIbel allgemein..

1 Tim3,15

Joh 20,23

Etc..etc..braucht es sehr wohl eine Kirche.

SarahSchweiz  12.09.2022, 13:50
@Ignatius1

Wenn du an einen Gott glaubst und nach seinen Geboten lebst, dann wird er es dir nachsehen, wenn du die "Institution Kirche" nicht unterstützt. Glaube findet nicht in einem Gebäude statt.

Mt16: Jesus sagte nicht, dass eine Kirche gebraucht wird. Er sagte lediglich, dass er eine baut. Nirgendwo steht geschrieben, dass die Anhänger dieses Gottes in diese Kirche gehen müssen, um dem Glauben Treue zu zeigen.

1 Tim 3:15 ...wenn ich aber erst später komme, sollst du wissen, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit. Auch DA steht nichts von einer physischen Kirche in Form eines Gebäudes, sondern es wird von der Gemeinde gesprochen. Jedes Haus, in welchem gottesfürchtige Menschen leben, kann demnach eine Gemeinde sein und als Kirche gelten. Da geht es nicht um die architektonischen Meisterwerke mit viel Prunk.

Und bei Johannes 20ff steht gänzlich nichts von einer Kirche.

Ignatius1  12.09.2022, 15:42
@SarahSchweiz
.@lgnatiusl Wenn du an einen Gott glaubst und nach seinen Geboten lebst, dann wird er es dir nachsehen, wenn du die "Institution Kirche" nicht unterstützt. Glaube findet nicht in einem Gebäude statt.
  • Ich habe im verlauf meines Lebens gelernt mich an die Worte des Herrn und die Biblischen vorgaben zu halten,statt an Meinungen... von Leuten die etwas neues erfinden möchten,was in 2000 Jahren ausser den Protestanten keiner je geglaubt noch gelehrt hat ...
Mt16: Jesus sagte nicht, dass eine Kirche gebraucht wird. Er sagte lediglich, dass er eine baut. Nirgendwo steht geschrieben, dass die Anhänger dieses Gottes in diese Kirche gehen müssen, um dem Glauben Treue zu zeigen.

Aha... Also

⚠️ er sagt nicht dass eine Kirche gebraucht wird sondern dass eine Gebaut wird ....liest du auch mal deine eigenen wiedersprüche durch ?

Exakt das habe ich ja gesagt !.JEsus Christus baut bei Mt 16,16 eine Kirche auf Petrus ,der ab dort sogar aud Felsen =Petrus umgetauft wird .

⚠️Und er sagt bei 16,18 dass diese nicht von der Hölle überwältigt würde ..

l Ti m 3 : 1 5 . . . wenn fch aber erst später komme, sollst du wissen, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, weiches ist die Gemeinde deslebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit. Auch DA steht nichts von einer physischen Kirche in Form eines Gebäudes, sondern es wird von der Gemeinde gesprochen. Jedes Haus, in welchem gottesfürchtige Menschen leben, kann demnach eine Gemeinde sein und als Kirche gelten. Da geht es nicht um die architektonischen Meisterwerke mit viel Prunk.

⚠️Hatte ich davongesprochen dass die Kirche ein Gebäude sei❓Das müsstest du mir zeigen.

⚠️das tust tatsächlich doch nur du ..in dem du jedes Jaus zur Kirche ernennst in dem Gläubige sich befinden..

⚠️Was also meint der Apostel Palus nun mit diesen Worten dann wenn nicht dass Christen sich der Autorität zu unterstellen hätten..❓

⚠️Zwei Christen machen noch keine Kurche aus ...auch wenn unter ihnen beim Beten der Geist anwesend sein könnte.Das wird jaklar ersichtlich bei

Mt 16,18 _________Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn Mt 18,15 untervierAugen zurecht. Hört er aufdich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen. Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, dennjede Sache muss durch die Aussage vonzwei oder drei Zeugen entschieden werden. Mt 18,16 Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er Mt 18,17 aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner._____

➡️Du musst ihn also vor die Gemeinde Bringen,weil weder du noch zwei andere sind laut Evangelium die Letzte Instanz ,sondern eben die Kirche .

Und

Mt,16,17 ______________Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel Mt 18,18 gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet. das wird auch im Himmel gelöst sein.

Wem spricht er hier Volmacht zur lossprache zu und bei Joh 20,23 ❓

Dir und Mir ❓

oder jene die die Plätze der Apostel durch die Apostel zugewiesen haben bekommen??

⚠️Die Kirche ist in erster Linie die Gemeinschaft der Herausgerufenen Gläubigen,es ist in erster Linie eine Geistige Gemeinschaft zu der die lebenden und die jenigen im Himmel und auch die jenigen im Purgatorium zählen.

  1. die Streitende Kirche ,(auf Erden)
  2. die leidende Kirche Purgatorium
  3. die Triumpfierende Kirch (Im Himmel.Und Christus ist deren Haupt
  • das Herz ist die Eucharistie ,
  • das Eine Standbein die Bibel
  • das andere Standbein die Apostolische Überlieferung
  • (2 Thes2,15;3,6 )
Und bei Johannes 20ff steht gänzlich nichts von einer Kirche.

NEin ?

Johannes 20 Lutherbibel 2017

____sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!i 20 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen. zl Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat. so sende ich euch. 22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heili- gen Geist! 23 Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.___

➡️Wem legt er Jesus hier also

  • Hand auf
  • ,haucht sie an und
  • Spricht ihnen klar Vollmacht zu .❓
SarahSchweiz  12.09.2022, 15:50
@Ignatius1

Mein lieber Scholli... SOOOO viel geschrieben und nichts zur Sache beigetragen.

Meine Rede: Die Kirche als Gebäude braucht es so eben NICHT. Bei dieser Frage GEHT es aber genau darum: Dass jemand austreten möchte, um danach wieder eintreten zu können, um eben das Gebäude zu nutzen für eine kirchliche Heirat.

Verstanden?

Ich habe im verlauf meines Lebens gelernt mich an die Worte des Herrn und die Biblischen vorgaben zu halten,statt an Meinungen

Dann glaubst du also an einen brennenden Busch, der sprechen kann? Daran, dass man das Meer geteilt hatte, um einfach durchlaufen zu können?

Weniger labern - mehr mitdenken. Das darf man sogar von einem erwarten, der - wie er selbst sagt - sein halbes Leben lang einer von Menschenhand geschriebenen Schrift folgt.

Und nein: Ich hoffe insbrünstig NICHT, dass du die Bibel wörtlich nimmst! Verlorener könntest du kaum sein.

Ende der Geschichte.

Ignatius1  12.09.2022, 16:00
@SarahSchweiz

Ich glaube vor allem eins:

  1. Dass du dir nicht die Mühe gemacht hast meine biblische Fundierte Antwort zu durch denken.
  2. Noch Hast du einen einen sachliche BEitrag vermocht zu Antworten.
  3. und am Ende wirfst du mir dann noch das an den Kopf was du selber hier (sichtlich für jederman) betreibst :
  • Keinen ernsthaften Beitrag leisten
  • Keine Eigene Denkleistung beisteuern.
  • Eine billiges sammelsurium von Ad hominem

FAZIT:

Eine einzige 6 fache Bankrotterklärung auf ganzer Linie.

Auf so etwas kann keiner Stolz sein am ende des Tages .

SarahSchweiz  12.09.2022, 16:01
@Ignatius1
Ich glaube vor allem eins:

Und genau DA liegt der Hund begraben... Du GLAUBST. Wissen tust du nichts ;-)

Einen schönen Tag dir noch.

Ignatius1  12.09.2022, 16:07
@SarahSchweiz

Was glauben im Theologischen Sinne und Kontext bedeutet ,hast du also nicht kapiert ..na wen wundert das bei der Oberflächlichichkeit ..noch ?

Also mich nicht .

Ja, kann man, obwohldas ethisch/moralisch eher bedenklich ist.

Du kannst jederzeit aus- und wieder eintreten.