Kirchlich heiraten noch möglich wenn ich austrete?

3 Antworten

ich halte nichts von der Kirche - von keiner

andererseits: du willst einen Service in Anspruch nehmen, der im Normalfall für die Schäfchen der Kirche da ist, die brav jeden Monat Kirchensteuer abdrücken - du willst aber nicht zahlen (was ich durchaus verstehe - ich nämlich auch nicht)

Fragt einfach mal den Pfarrer der Kirche, wo ihr heiraten wollt - du musst ihm ja nicht aufs Butterbrot schmieren, dass du austreten willst

ansonsten würde ich einen Teil der zukünftigen Einsparung vorwegnehmen und z.B. in den USA heiraten, wo es überall schöne kirchliche oder andere Zeremonien gibt und anschließend gleich die Hochzeitsreise dort verbringen - wie wäre es mit Hochzeit am Strand von Hawaii (mit rechtsverbindlicher Heiratsurkunde) - ihr könnt nach Rückkehr die Eheschließung in DE registrieren lassen - in den USA rechtsverbindlich geschlossene Ehen werden auch in DE anerkannt

Eine kirchliche katholische Trauung kann nur stattfinden, wenn mindestens ein Partner den katholischen Glauben hat und der Kirche angehört. Eine Eheschließung ist dann auch mit einem ungetauften, andersgläubigen oder atheistischen Partner möglich.
Kirchlich heiraten nach dem Austritt aus der Kirche?
Bei getauften Personen wird mit dem Kirchenaustritt die Taufe nicht aufgehoben oder ausgelöscht. Es gelten die gleichen Regeln wie bei konfessionsverschiedenen Trauungen.
https://www.jc-trauringe.de/blog/kirchliche-trauung-voraussetzungen-planung-ablauf#

Entweder du willst mit dem Laden etwas zu tun haben oder nicht.

Rosinenpicken ist keine gute Lebenseinstellung.