Bekommt man auch ohne die Kirche Jobs?

9 Antworten

Ein Konfessionsbekenntnis ist nicht für jeden Arbeitgeber von Bedeutung.

Für kirchliche natürlich schon.

Ich hatte noch nie Arbeitgeber, die sich für mein Verhältnis zu irgendeiner Konfession interessiert haben.

So lange du nicht bei der Kirche und ihren Institutionen anheuerst, ist es völlig egal, ob du zahlendes Mitglied bist, oder nicht.

Natürlich bekommst du auch Jobs, wenn du nicht in der Kirche bist.

Aber es kann in der Tat auch schwieriger sein, beim kirchlichen Trägern zu arbeiten, die achten teilweise schon drauf, dass man zum gleichen Verein gehört. Aber auch da lockern sich die Haltungen, je nach Einrichtung.

lul20011410  04.08.2023, 08:41

Richtig, ich bin katholisch, arbeite bei einem evangelischen Träger und halte nichts vom Glauben, was mein AG auch weiß

Stellwerk  04.08.2023, 08:45
@lul20011410

Die Protestanten sind da generell ein bisschen lockerer. Kommt auch auf die Art der Aufgabe an - von einer Erzieherin im katholischen Kindergarten wird eher eine entsprechend. positive Haltung zur Religion erwartet als von einer Verwaltungsmitarbeiterin o. ä.

lul20011410  04.08.2023, 08:46
@Stellwerk

Na gut, ich bin Erzieher im Anerkennungsjahr. Ich vermittel schon religionspädagogische Werte, aber an Gott glaube ich nicht

Hallo,

in den meisten kirchlichen Einrichtungen ist es so das man wenn vorher ausgetreten ist kein Problem hat einen Job zu bekommen. Denn der Fachkräftemangel ist so groß,dass sie sich die große Auswahl nicht mehr leisten können. Wenn Du aber innerhalb eines Arbeitsverhältnisses in einer Einrichtung aus der Kirche aussteigst kann das kompliziert werden. In der Einrichtung in der ich Ausbildung gemacht habe, mussten nur die Leute in der Leitungsebene getauft sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Es könnte Probleme bei kirchlichen bzw konfessionellen Arbeitgebern geben, aber abseits von diesen gibt es noch genug andere Einrichtungen, welche nicht unter "kirchlicher" Trägerschaft stehen.