Wie steht ihr zur Kirchensteuer?
Ich bin Katholisch und zahle mit Steuerklasse 1 um die 300€ im Jahr nur an Kirchensteuer. Einige meiner Freunde waren das auch aber sind vor kurzem aus der Kirche ausgetreten aus genau dem Grund wegen der Steuer. Sie meinten wenn sie heiraten wollen können sie ja wieder eintreten und in die Kirche gehen können sie ja trotzdem. Theoretisch sollte meiner Meinung nach ein Glaube auch nicht vom Geld abhängen aber andererseits braucht die Kirche ja Geld um ihre Leute und Gebäuden zu zahlen. Was meint ihr ?
6 Antworten
Die Kirche ist unfassbar reich und hat bis heute massiven globalen politischen und wirtschaftlichen Einfluss. Kirchensteuer ist subventionierter Raub.
Keinen Cent. Wer für seinen Glauben auch noch bezahlen möchte sollte das eben tun. Ich weiss mir dem vielen Geld wohl etwas besseres anzufangen. Bei mir wären das im Jahr etwa 500 €. Never !
Lieber spende ich geringe Summen an nützlich Vereine und nicht überflüssige 🙂
Wenn die Kirchen ja das Geld für den Erhalt der Kirchen nutzen würden, aber wenn was gemacht werden muss, dann bekommt man noch bettelbriefe zugeschickt wo auf den überweisungsträgern schon alles ausgefüllt ist, es fehlt nur noch das sie auch schon den Betrag eintragen.
Weißt du eigentlich das die katholische Kirche eines der größten Unternehmen auf diesem Planeten ist mit Firmenanteilen, Ländereien und vielen mehr, wie könnte sie es sich sonst erlauben einem Kardinal zu erlauben sich eine goldene Badewanne in sein Palais zu stellen.
Überlegen mal
Bin froh das ich mit denen nichts mehr zu tun habe
Die Kirche an sich verlangt ja gar keine Steuern.
Das ist nur in wenigen Europäischen Staaten der Fall. ..und resultiert ja aus den Enteignungen der Kirche zur Zeit der Reformation Wo der Kirche hier eine Staatspolitische Körperschaft übergestülpt wurde.
Im Rest der Weltkirche leben Priester ausschliesslich von Spenden.
Ich bin schon vor Jahren aus dieser Politischen Körperschaft ausgetreten,aus Protest ,weil ich keinen Nerv mehr hatte lauter antikatholische Initiativen zu finanzieren.DAs geht meist leider nicht weil die Bischöfe das meist nicht gutheissen.
Ich unterstütze nun die Priester der Petrus Bruderschaft im lateinischen Ritus .Wo ich auch in die akirche gehe ..Die sind noch echt katholisch und bekommen kein Geld aus dem Kirchensteuer Topf.
Ich bin dafür dass diese Steuern längst abgeschafft werden müssten. Zum Wohl der Kirche .Mit dem Geld wird meist eh nur Unfug finanziert .
Danach könnte die Kirche meiner Meinung sich gesundschrumpfen von Funktionären die gar nicht Katholisch sind aber es sich hier wie die Maden im Speck gut gehen lassen.
Lg ⚘