Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Mit welcher rechtfertigung Kirchensteuer direckt vom gehalt?

3 Antworten

Das is nur in deutschland so

Ich bekomm nen erlagschein und zahl ca 160€ im jahr was ich fair finde

Ave Satanas!

Den Körperschaftsstatus kann generell jede religiöse Organisation beantragen und es ist nicht nur die katholische Kirche, die diesen besitzt. Auch der Protestantismus kann Kirchensteuer einziehen.

Selbst der Islam könnte den Körperschaftsstatus beantragen.

Meine klare Meinung dazu: Gehört abgeschafft. Religion muss abseits der Politik geschehen. Sie sollten eigenverantwortlich Spenden/Mitgliederbeiträge sammeln und dies nicht über den Staat machen dürfen.

PlueschTiger  12.04.2024, 21:46

Die Kirchensteuer direkt einziehen macht der Staat so weit ich weiß nicht umsonst, sondern stellt der Staat der Kirche in Rechnung.

MagisterSamael  12.04.2024, 21:51
@PlueschTiger

Das ändert dennoch nichts daran, dass der Körperschaftsstatus eine Organisation privilegiert und diese politische Macht erhält.

Das sollten Religionen nicht.

Wie schon gesagt wurde, die sog. Kirchensteuer ist kein Privileg der katholischen Kirche. Und sehr viele Gemeinschaften, die das Recht dazu hätten, verzichten darauf.

Historisch gesehen wurde die Kirchensteuer vom Staat initiiert, nicht von den Kirchen. Und grundsätzlich sehe ich da auch kein Problem: Man muss ja Teil der entsprechenden Gemeinschaft sein, damit man diese bezahlt. Mit der Teilnahme, der Mitgliedschaft einer Gemeinschaft sollte ich auch gewillt sein, diese zu unterstützen - oder meinst du nicht? Das ist wie bei einem Verein. Da zahlt man auch einen Beitrag, damit man am angebotenen Programm teilnehmen kann.