Kann ich mit 16 eigenständig aus der Kirche austreten ohne dass meine Eltern dass erfahren?

7 Antworten

Nun nicht, dass ich viel von der Katholischen Kirche halte, aber als überzeugter Atheist und Atheisten glauben ja, dass es die Religion ist, die Kriege verursacht und nicht der Mensch, da sollten dir doch diese paar Euro nicht viel ausmachen.

Denn mit dem Geld was du der Kirche gibst, wird nicht nur Schaden angerichtet, sondern auch sehr viel für Soziales ausgegeben.

Dann kannst du ja deinen Kirchenbeitritt als Teil des Sozialen sehen das die Kirche noch immer wirkt.

Kannst Du. Ab 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig und können daher selbst entscheiden, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören möchten oder ob sie aus ihrer bisherigen Religionsgemeinschaft austreten möchten.

Wenn Du allerdings immer mit Deinen Eltern bisher in die Kirche gegangen bist, dann werden sie es merken. Aber das Gesetz schützt Dich:

Hier alles darüber

Gesetz über die religiöse Kindererziehung

https://beratung.de/recht/ratgeber/gesetz-ueber-religioese-kindererziehung-inhalt-bestimmungen_frkyjy

Wie trete ich aus einer Kirche aus? Klicke das Bundesland an in dem Du wohnst.

https://www.kirchenaustritt.de/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche
KarsonSmiddi
Fragesteller

Wir gehen nie in die Kirche also passt das

Ja. Ab 14 Jahren kannst Du das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mitkriegen werden deine Eltern es schon. Verhindern dürfen sie es eigentlich nicht. Praktisch ist das natürlich nicht so einfach. Mir ging es damals genauso. Mein Vater war im Kirchenvorstand. Am Tag nachdem die anderen Gleichaltrigen sich haben konfirmieren lassen, bin ich aus der Kirche ausgetreten. Finanzielle Überlegungen haben für mich aber damals keine Rolle gespielt. Geschimpft habe ich damals nur, weil ich für den Austritt noch 5 DM zahlen musste. Das Geld hat mir dann mein Großvater gegeben.