Bezahle ich als Protestant Kirchensteuer an die katholische Kirche?

5 Antworten

Solange Du als Single Kirchensteuern bezahlst, ist die Sache eindeutig: Wenn Du der evangelischen Kirche angehörst, und diese Kirchenzugehörigkeit in Deiner Lohnsteuerkarte steht, dann kommt Deine Kirchensteuer der evangelischen Kirche zugute. Punkt.

Komplizierter wird es, wenn Du verheiratet bist mit einem katholischen Partner/mit einer katholischen Partnerin. Bei Eheleuten wird die Kirchensteuer (wenn beide kirchensteuerpflichtig sind) nämlich nicht vom Einzeleinkommen eines Partners berechnet, sondern von der Hälfte des gemeinsamen Einkommens. Wenn Du derjenige/diejenige bist, der/die in der Ehe ein höheres Einkommen hat, dann zahlst Du einen Teil der Kirchensteuer Deines Ehemannes/Deiner Ehefrau mit.

Ja.

Nach dem Motto:

"Was ich habe (Offb.12,9),

habe ich" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind schon zwei verschiedene Kirchen.

Über die Kirchensteuer nicht. Aber über deine anderen Steuern schon.