Warum hat die katholische Kirche soviel Anhänger?

6 Antworten

Fast jeder Gläubige einer Religion stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit aller anderen Religionen, weil sie durch ihr soziales Umfeld so erfolgreich für ihre jeweilige Religion indoktriniert und gehirngewaschenen wurden, dass sie überzeugt davon sind, nur ihr Glaube wäre der einzig wahre.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Katholizismus, Menschen und Gesellschaft)

Das liegt am System (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Meinung:

Weil die Leute nicht raffen, was für einen Verein sie da unterstützen.
Viele wollen es auch nicht wissen, denken nicht nach sondern lassen sich lieber von vorn bis hinten veräppeln und lassen sich dabei noch das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich denke, wenn es wirklich einen Gott gäbe (gibt es nicht, ist eh Blödsinn), dann hätte er schon seit etlichen hundert Jahren diese Vereinigung mit einem riesigen Blitz in Sekundenschnelle ausgelöscht !!

Stattdessen sülzen die Kirchen herum, Ratzinger erinnert sich plötzlich doch wieder an die Teinahme einer Sitzung, Wölki macht weiter wie eh und je, alle vergessen die "Persilscheine" nach dem 2. WK und die Inquisition, vergessen den Deal mit der Kirchensteuer in Deutschland, und alle "Gläubigen" hoffen auf das Paradies und haben schiss vor der Hölle - weitere erstunkene Lügen der Kirchen !

Ja, genau so gehen Sekten vor, es ist einfach nur lachhaft hoch3.

Es gibt KEIN Leben nach dem Tod ! Nur leider kann man die Behauptungen der Kirche nicht widerlegen, weil noch keiner zurückkam. Das ist das perfide an der Sache.

Jesus mag gelebt haben, wenn der aber sehen würde was aus seiner Lehre geworden ist, ich glaube der würde vor Scham im Boden versinken !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viktor1  30.03.2022, 10:37

dein Erguß ist einfach nur krank.

grisu2101  30.03.2022, 10:44
@Viktor1

Nein, er ist WAHR, und solche Kranken wie Du können mit der Wahrheit nicht umgehen.

Viktor1  30.03.2022, 11:01
@grisu2101
Nein, er ist WAHR,

Tobe du dich nur weiter in deinem Wahn aus. Das Ende ist oft nicht gut (s.Nietzsche)

grisu2101  30.03.2022, 11:04
@Viktor1

Der Wahn hat eher von den Religionsfanatikern Besitz ergriffen, aber nicht von mir.

Aber bete ruhig, wenn Du meinst es hilft....

Viktor1  30.03.2022, 11:11
@grisu2101
eher von den Religionsfanatikern

Fanatiker ist nie gut, egal ob Gottglaubender oder Atheist. Du bist einer und kommst mir krank rüber. Du solltest mal den Schrott von außen betrachten, den du rausgelassen hast.

grisu2101  30.03.2022, 11:26
@Viktor1

Du bist 10 mal mehr krank als ich 🤣🤣🤣

Und Du willst ein gläubiger Protestant sein und beleidigst nun zum wiederholten Mal ?

Das passt ja zu Dir, Du kranker Gebetsbruder.....

Verzieh dich einfach...

Viktor1  30.03.2022, 11:47
@grisu2101
Verzieh dich einfach...

Ja tobe dich nur aus. Offensichtlich wird meine Einschätzung bestätigt.

grisu2101  30.03.2022, 14:57
@Viktor1

Nein, meine Einschätzung wird bestätigt. Wahrscheinlich bist du auch so ein Sektenführer... angeblich Christ, aber in einer Tour nur beleidigen. Du bist ein scheinheiliger Patron, mehr nicht.

Rotfuchs716
Fragesteller

Ich sehe hier einen Widerspruch: sofern Jesus gelebt hat müsste es ja auch einen Gott geben was du aber zuvor bestreitest!

Rotfuchs716
Fragesteller
@grisu2101

Kann da nicht folgen! Christus gilt in der Religionslehre als Gottes Sohn. Die Existenz eines Sohnes setzt jedoch zwangsläufig die Existenz eines Vaters voraus.

Rotfuchs716
Fragesteller

Hinweis: es gibt diverse Bücher über Nahtoderfahrungen womit man die Auffassung von Leben nach dem Tod untermauern könnte. Zum Beispiel: Ritchie "Rückkehr von morgen". Wellesly Tudor Pole: "Private Dowding".

grisu2101  30.03.2022, 16:15
@Rotfuchs716

Diese Bücher sind Schwachsinn pur. Und wenn er als Gottessohn Geld, dann muss das noch lange nicht stimmen.

Rotfuchs716
Fragesteller
@grisu2101

warum hälts du die Berichterstattungen über die Erlebnisse in der Grenzzone zwischen Leben und Tod für unglaubwürdig?

grisu2101  30.03.2022, 19:44
@Rotfuchs716

Weil das EINDEUTIG Trugbilder des Gehirns in großer Not (Sauerstoffmangel, Schock) sind.
Es gibt nicht einen standhaften Beweis für eine Wiedergeburt, nicht einen !
Darum ist es Unsinn, diese Bücher zu empfehlen. Ich bin sehr belesen und habe einige Bücher über das Thema gelesen - das taugt nicht, echt.
Fast alle Bücher entschwinden in Gelabere, Mutmaßungen etc.... das braucht niemand.
Zudem: Das Bewusstsein entsteht im Gehirn. Stirbt das Gehirn, dann erlischt das Bewusstsein. Es gibt keine Seele, welche dann weiter lebt.
Viele sagen: Das ist aber Energie, und aufgrund des Energieerhaltungsgesetzes vergeht das nicht einfach.
Auch das ist korrekt, aber das Bewusstsein ist KEINE Energie, es nutzt nur Energie aus dem Blut. Nährstoffe, Denken, Wärme. (Mir qualmt die Birne etc....)

Und wenn ein Mensch stirbt, dann geht diese Wärmeenergie in die Umwelt ab wie ein sich abkühlender Grill. Das bedeutet aber nicht, daß das Bewusstsein damit weiterlebt - NEIN. Das Bewusstsein erlischt - Ende, aus, Finito.
Das ist wie bei einer Glühbirne - sie wandelt Strom in Licht und Wärme um.
Wenn Du sie ausschaltest, wo ist dann das Licht hin ?!?! Wo bitte lebt es weiter ?

Es erlischt, genauso wie unser Bewusstsein.

Und die Kirchen haben GENAU diese Hoffnungen der Menschen seit Jahrhunderten ausgenutzt, genauso wie sie Angst vor den Tod schüren:
"Du kommst nicht in den Himmel, wenn du nicht glaubst, schlimmer noch, du kommst in die Hölle !"
Diese Lügenmärchen hasse ich, das ist nichts weiter als Sektenkram.
Schau Dir nur die Sünden der Kirchen an, ich habe sie in meiner Antwort beschrieben. Und das ist definitiv KEIN Schrott, sondern Wahrheiten !
Zudem ist die Bibel verfälscht durch Kirchenfürsten etc.... Karlheinz-Deschner mal lesen....

Rotfuchs716
Fragesteller
@grisu2101

Da ist aber noch mehr als nur die Nahtodliteratur. Viele Menschen lassen sich in ihr Vorleben zurückführen und erinnern dann zum Beispiel, dass sie vormals ein römischer Soldat waren. Oder sie erinnern sich an Orte die sie in ihrem Vorleben kannten.

Ausserdem nehmen esoterische Fachkräfte Kontakt mit Verstorbenen auf und stellen diesen Fragen die auch beantwortet werden. Wieder andere Menschen begegnen den Verstorbenen nochmal in der einen oder anderen Form wenn diese über sie wachen und zum Beispiel vor bevorstehenden Unfällen warnen. Die Verstorbenen kennen im Vorweg zukünftige Ereignisse und können daher zum Beispiel vor vorbestimmten Flugzeugabstürzen etc. warnen. Was oben steht ist einfach mit dem empirischem esoterischen Erfahrungsschatz nicht kompatibel! Ich denke du machst es dir zu einfach indem du einfach alles nicht eindeutig für einfache Gemüter Transparente ausschliessen willst!

grisu2101  30.03.2022, 21:19
@Rotfuchs716

Ich denke, du machst es dir einfach. Kein einziger Fall von den Dir geschilderten ist irgendwo wissenschaftlich hieb und stichfest belegt, nicht ein Einziger. Du redest schon genauso wie die von dir erwähnten Bücher... Keine einzigen Belege, nur Vermutungen, Geschwurbel und ähnliches, aber nicht ein einziger Beweis.

Und was ich von Esoterik halte, das kannst du dir denken😂, es gibt keine esoterischen Fachkräfte, das ist Lug und Betrug! Alleine der Ausdruck "Fachkraft" ist bei dieser Gruppierung wohl eher ein sehr schlechter Witz von Dir... und ein "esoterischen Erfahrungsschatz" ist wohl auch eher in den Bereich deiner Fantasie zu zählen.

Auch die Rückführung in ein "Vorleben" ist keineswegs ein Beweis. Viele Menschen lassen in dem Zustand ihre Fantasie spielen... Das ist bewiesen. Und es gibt auch keinen Fall wo diese Menschen welche da hypnotisiert werden plötzlich eine fremde Sprache sprechen wie gel. Behauptet wird... Auch diese Berichte gibt es, das ist alles Humbug.

grisu2101  30.03.2022, 21:27
@Rotfuchs716

Apropos Esoterik... Da kann ich dir mal etwas über einen sogenannten "Wünschelrutengänger" erzählen.

Übrigens ist ja auf diese "Kunst" eine Belohnung ausgesetzt. Niemand konnte diese Belohnung bislang für sich gewinnen...

Und dann kam mal einer in meinen Garten und meinte, ich such dir die beste Stelle für ein Wasserloch. Der Typ benutzte seine Wünschelrute, fand eine "gute" Stelle und meinte, in 15 Meter Tiefe sei Wasser, jede Menge. Seine Wünschelrute hat es ihm verraten. Er ächzte dabei und prustete und meinte, Wünschelrute bedienen geht voll auf das Herz. Anschließend baute er sein Bihrtürmchen auf und legte los, der bohrte bis in 40 Meter Tiefe... Kein Wasser.

Gut dass er vor gesagt hat: "Wenn wir kein Wasser finden, dann kostet es dich keinen Cent ."

Ich habe bis heute keinen Bohrloch im Garten.

Rotfuchs716
Fragesteller
@grisu2101

Die Gespräche mit Verstorbenen ausgeführt von spezialisierten esoterischen Fachkräften wurden sogar bereits in deutschsprachigen Fernsehsendungen dargestellt. Leute riefen im Studio an und baten um Kontaktaufnahme mit Verstorbenen ihrer Familie. Die im Studio anwesenden Esoterikerinnen antworteten dann nach ner Weile nachdem sie den telepathischen Kontakt zu diesen Verstorbenen hergestellt hatten.

Gemäss Berichten in der "Astrowoche" wurden einige LeserInnen mithilfe von Verstorbenen vor bevorstehenden Verkehrsunfällen oder auch danach tatsächlich vorkommenden Flugzeugabstürzen verschont.

Im französischen Fernsehen waren Sendungen wo viele Leute sich über ihre Vorleben äusserten und zum Beispiel Orte wo sie frûher waren genau wiedererkannt hatten.

Rotfuchs716
Fragesteller
@grisu2101

Letzte Frage dich: "Könntest du es dir überhaupt vorstellen selber eines Tages in Nichts aufgelöst zu sein?" Genau das wäre ja die Konsequenz wenn deine Thesen hier stimmen würden!

grisu2101  31.03.2022, 05:36
@Rotfuchs716

Bitte - vergiss doch diesen Esoterik-Kram. Schau Dir diese "Medien" in den USA an, welche mit toten sprechen während die Verwandtschaft dabei ist..... das ist mehr als Lachhaft. Genauso wie die Typen im Astro-TV.... Glaubst Du denen ??
Es gibt keine "Esoterik Fachkräfte". Auch die Vorhersagen - nichts ist belegt.
Wenn ich Dir nun sage: "Bleib Zuhause, es wird Dir sonst heute etwas passieren", dann ist das zu 100 % so. Das musst Du aber selber definieren: Von der heruntergefallenen Kaffeetasse bis zum schweren Autounfall ist da alles drin.
Und genau das tun diese Esoteriker, Geschwurbel ist das.
Auch diese Sachen in den TV Sendungen - Ulk, allgemeine "Antworten", und die Leute fallen darauf herein.
Genauso wie die Leute, welche angeblich schon gelebt haben: Laber Rhababer, die kommen in einen Ort und behaupten: "Hier habe ich schon gelebt, um die Ecke, da ist ein Brunnen." (Das ist üblich, der Brunnen wurde dort nach bestimmten Regeln immer an einen bestimmten Ort gebaut.)
Auch ich habe mich viel mit diesen Themen befasst, es ist nicht so daß ich da völlig unbefleckt diese Meinung habe.

Wie gesagt: KEIN EINZIGER belegbarer Fall !

Ansonsten - Es wäre doch schön, und auch ich würde mich freuen wenn es so wäre, wirklich !!

Ich teile deine Meinung, als evangelisch-reformierter Christ, nicht.

In den Medien, ich habe selber in einem solchen Konzern gearbeitet, sind gute Nachrichten schlechte Nachrichten. Das bedeutet, dass leider positive Mitteilungen wenig Beachtung finden.

Die katholische Sozialarbeit ist in weiten Teilen der Erde sehr gut. Zum Beispiel durch Caritas International.

https://www.caritas-international.de/

Einige der besten privaten Hilfsorganisationen haben katholische Gläubige gegründet und werden auch von der Kirche unterstützt. Ich denke da an

Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI

https://www.solwodi.de/

Rosi Gollmann - Gründerin von andheri Hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Christina Noble - Gründerin von The Christina Noble Children's Foundation

https://www.moviepilot.de/movies/christina-noble-die-mutter-der-niemandskinder/trailer

Hatune Dogan - Gründerin von Helfende Hände

https://www.youtube.com/watch?v=9K-ACaOq1Vc

Weitere Hilfsorganisationen

https://www.katholisch.de/dossier/125-hilfswerke

Aus deiner Frage klingt die Hoffnung, daß endlich alle Katholiken zum Protestantismus konvertieren mögen.
Schon Martin Luther fand, daß das Papsttum, samt Katholischen Klerus des Teufels sein und weg muß.

Gottseidank ist Luthers sehnlichster Wunsch nicht in Erfüllung gegangen, genauso wenig, wie die Vernichtung der Juden.

Rotfuchs716
Fragesteller

soll das heissen, dass du den Fortbestand des Papsttums besonders wichtig findest?