Kirchensteuer bezahlen! (Glaube an Gott warum?)

14 Antworten

Als ich noch in Deutschland gelebt habe hat mich die Kirchensteuer nie sehr betroffen, obwohl ich relativ viel gezahlt habe, war es im Vergleich zu anderen Abgaben laecherlich. Ich war nie arbeitslos, bin fast nie krank und vor 7 Jahren ausgewandert. Keiner dieser staatlichen Beitraege hat mir je etwas gebracht und trotzdem weis ich, das davon Menschen geholfen wird...

Heute bin ich Mitglied einer Auslandsgemeinde der EKD und bestimme meinen Kirchenbeitrag selber und natuerlich lege ich zusaetzlich immer einen Betrag in die Kollekte, ich weis bei meiner Kirche werden diese Gelder fuer soziale Zwecke verwendet und wenn man sich die Statistiken anschaut, sieht man die kirchlichen Hilfsorganisationen immer auf den vorderen Plaetzen. Ich gebe gerne, weil ich Glueck hatte im Leben, weil ich Christ bin muss ich mich um meinen Naechsten sorgen, dazu gehoeren auch die rund 1 Millionen Angestellten der Kirchen in Deutschland und ich gebe gerne und aus vollem Herzen...

Wenn jemand die Kirchensteuer nicht bezahlen kann und tritt deshalb aus der Kirche aus, kann man dies dem zuständigen Diözesan-Bischof mitteilen und auch seinen Glauben bekunden. In diesem Fall bleibst du in der Kirche und wirst auch kirchlich beerdigt. Man kann übrigens immer kirchlich beerdigt werden, wenn man dies festlegt oder die Angehörigen dies wünschen.

Mit der Kirchensteuer bezahlen wir nicht, dass wir "glauben" dürfen. Es werden damit auch nicht nur die Gehälter von Pfarrern usw. bezahlt, sondern auch viele Verwaltungsaufgaben und soziale Leistungen. Die staatliche Gemeinschaft wird durch die Kirchensteuer entlastet, da die Kirche mit Hilfe der Steuer viele soziale Leistungen, z.B. im Bereich der Caritas, übernimmt. Würde die Kirchensteuer wegfallen, müsste der Staat diese sozialen Leistungen komplett selbst übernehmen und wäre damit hoffnungslos überfordert.

Für mich ist die Kirchensteuer selbstverständlich, weil ich mich als Mitglied dieser Gemeinschaft sehe und nicht nur an mich, sondern auch an andere denke. Deshalb habe ich kein Problem damit, großzügige Spenden für kirchliche Einrichtungen zu spenden, für die Mission, für den Hunger in der Welt, für die Ausbildung einheimischer Priester usw.

Deutschland ist eines der weniger Länder, wo die Kirchensteuer noch vom Lohn abgezogen wird. Es ist schon traurig mit der Kirche, du zahlst dein ganzes Leben Kirchensteuer und wenn du im Winter stirbst, muss du für deine Beerdigungsfeier in der Kirche noch Heizkosten zahlen. Ich bin gläubig aber wegen der Kirchensteuer aus der Kirche ausgetreten.

Arme Christen, die von den bösen Kirchen augebeutet werden, Ihr könnt einem echt leidtun. Wenn Du im Winter stirbst, wirst Du gar nichts mehr bezahlen, denn dann bist Du mausetot und keiner schickt Dir mehr eine Rechnung. Aber so lange Du lebst, kommst Du wahrscheinlich alle Daumen lang angelaufen und willst was von der Kirche, für die Du nicht bezahlen willst: Taufe Deiner Kinder, Hochzeit, Kommunion, Konfirmation oder Firmung... Ich hab kein Problem, wenn eine Karteileiche aus der Kirche austritt, dann aber bitteschön konsequent. Wenn Du nicht bei Lebzeiten bezahlen willst, dann brauchst Du auch als Leiche keine Kirche.

0
@quopiam

Und die Kinder bitte auch keinen kirchlichen Kindergarten, keine Taufe, keine kirchlichen Feiern in der Kirche, etc..

Von den Steuern wird immerhin viel finanziert in der Richtung.

0
@quopiam

Nein, der Verstorbene zahlt nicht mehr, aber die Erben müssen 32 Euro Heizungsgeld bezahlen. Noch nie im Leben habe ich etwas von der Kirche gefordert.Und du hast Recht, auch als Leiche brauche ich keine Kirche.

0

Bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten ... glauben tu ich aber trotzdem, da ja glauben nichts mit Kirchensteuerzahlen zu tun hat. Auch wenn du keine Kirchensteuern zahlst, wirst du trotzdem Beerdigt. Der Friedhof hat nichts mit der Kirche zu tun. Der Friedhof gehört der Gemeinde. Einige sind hier der Meinung, dass das Geld der Kirchensteuren für Hilfsbedürftige verwendet wird. Es wäre sehr schön, wenn es so wäre, aber leider ist das nicht so. Nein, glauben hat nichts mit zahlen zu tun.

Kirchensteuer bezahlt man nicht, weil man an Gott glaubt. Sondern sie ist etwa so zu sehen, wie der Mitgliedsbeitrag von einem Verein. Und es wurde eben so zwischen manchen Kirchen und dem Staat vereibart, dass der Staat diesen Beitrag einzieht. Mehr ist das nicht. Es gibt also keinen Grund, sich aufzuregen. Und viele Gläubige zahlen gerne, weil sie hinter ihrer Kirche und deren sozialen, gesellschaftichen und spirituellen Leistungen/Angeboten stehen.

Was möchtest Du wissen?