Darf man in die Kirche gehen ohne Kirchensteuer zu bezahlen?

7 Antworten

An den meisten Kirchen wirst du nicht auf Kirchensteuer überprüft.

Wenn du aber regelmäßig zum Gottesdienst gehst und dem Pfarrer namentlich bekannt bist, dann kann es schon passieren, dass dieser dich darauf anspricht, wenn er von deinem Kirchenaustritt erfahren hat.

Natürlich. Die Kirchen sind in der Regel für jeden frei zugänglich, der sich darin angemessen zu benehmen weiß.

Die "Mitgliedschaft" in den großen christlichen Kirchen (=Glaubensgemeischaften) gibts aber nur gegen "Gebühr". ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst schon, kannst Deine Steuern direkt im Klingelbeutel lassen(oder auch nicht), aber wenn Du die kirchlichen Dienstleistungen nutzen willst solltest Du auch pauschal abrechnen lassen.

ManuelMartens  11.01.2024, 00:17

Was sind kirchliche dienstleistungen und was heist pauschal abrechnen lassen?

Schwarzcore  11.01.2024, 00:43
@ManuelMartens

Z.B. sich segnen lassen, beichten zu dürfen, gemeinsam zu beten, dem Gottesdienst zu lauschen.

Pauschal abgerechnet wird eben für gewöhnlich über die Kirchensteuer, ähnlich wie die GEZ unabhängig davon ob man die Dienstleistung jetzt in Anspruch nimmt oder nicht.