Darf man in die Kirche gehen obwohl man keine Kirchensteuer zahlt?

7 Antworten

Darf man in die Kirche gehen obwohl man keine Kirchensteuer zahlt?

Klar darf man das. Wenn man will, darf man sogar ungetauft an Gottesdiensten teilnehmen. Man wird schließlich am Eingang nicht nach Ausweis oder Konfession gefragt.

Und wenn Du Dich wieder mehr für Religion zu interessieren beginnst, so finde ich, ist das eine gute Sache. Mit den großen Kirchen habe ich aber weniger zu tun, weil mir die wirklichen Verheißungen Jesu laut der Klarheit der Evangelien zu wichtig sind und der Weg, den er entsprechend der Klarheit der Evangelien lehrte wesentlich klarer und sicherer ist, als es in diesen großen Kirchen, wie etwa der RKK oder der EKD, gepredigt wird, wo man die irreführende Einladung erhält, dass Glaube allein beim letzten Gericht irgend etwas bringen würde. (Ganz zu schweigen davon, dass die evangelische Pfarrerin bei der Trauerfeier zur Beisetzung einer Tante von mir mit keiner Silbe auf die Verheißungen der Bibel auf das Leben nach dem Tod eingegangen ist, was ich für eine kirchliche Gemeindeleiterin eine echt erbärmliche Aktion finde. Der Witwer trauert um seine verlorene Liebe und die Bibel enthält viele gute Verheißungen, aber davon nicht eine Silbe in der Rede der Pfarrerin. So was geht gar nicht.)

Natürlich darfst du in die Kirche gehen ohne Geld. Was sagte Jesus zum jungen Reichen gleich nochmal: Leg all deinen weltlichen Reichtum ab, gib es den Armen und folge Mir nach. Die Kirche die aber gemeint ist ist die, die du in deinem Inneren aufzubauen hast und dort gehst du hinein in Liebe, Frieden, Mitgefühl, Ehrfurcht, und vielem mehr und dort begegnet dir dann Gott in eben den selben positiven Energien, denn Gott ist gut!

Nun, die Kirche steht natürlich jedermann offen. Ich fände es aber gut, dass du wenn du Teil der Gemeinde bist, auch entsprechend dich einbringst. d.h. Kirchensteuer zahlst. Als Übergangslösung könntest du ja ein paar Taler in den Klingelbeutel werfen. Das wird übrigens mehr oder weniger von dir auch erwartet, wenn du schon Stueerzahler bist.

Ich sag mal, wenn du nicht regelmässig in den Gottesdienst gehst, dann ist das auch okay. Gehst du regelmässiger, würde ich an deiner stelle offiziell die Religion wechsln.

lg, Anna

PS: ich kann ja, wenn du Katholik werden willst, für dich mit zahlen. ich zahle seit glaube 20 Jahren oder so Kirchensteuer, war aber in dieser Zeit sehr selten in der Kirche.

Nun ich denke das schlechte Gewissen das man hat, ist schon Grund, mal darüber nachzudenken, warum man da hingeht wenn man eigentlich doch aus dem Verein ausgetreten ist.

Wer geht zum Sportverein wenn er kein Mitglied ist - ich nicht.

Ja natürlich darfst du das. Die Kirchensteuer hat auch nichts mit dem Katholischsein zu tun. Das darf man trotzdem, auch ohne Kirchensteuer.